Inhalt

Singen im Chor hält jung

Mitteilung vom 01.10.2014 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Heinz Lohmann, Wolfgang Reuters, Manfred Tissen, Peter Hendricks, Erwin Dietrich, Franz van Aerssen, Theo Thissen, Jochen Poschlod, Rudolf Broeckmann, Heinz-Peter Petersilie - Fotograph: Thorsten Broekmanns

Auf dem Familienfest des Männer-Gesang-Vereins 1913 Weeze wurden gleich 4 Sänger für 60 Jahre und 2 Sänger für 25 Jahre Singen im Chor geehrt.

Manfred Tissen und der zweite Vorsitzende des Sängerkreises Moers, Erwin Dietrich nahmen die Ehrungen vor:

"Im Jahr 1954 geschah nicht nur das "Wunder von Bern" bei der Fußball-WM in der Schweiz," so Manfred Tissen bei seiner Ansprache, "nein, es traten auch 3 junge Männer, Peter Hendricks, Franz van Aerssen und Theo Thissen dem Männer-Gesang-Verein 1913 Weeze bei". Auch Rudolf Broeckmann entschied sich 1954 fürs Singen und trat dem Kirchenchor Sankt Cyriakus bei. 1966 kam dann auch er zum MGV. Dass diese nun 60 Jahre später immer noch aktiv dabei sind, hätten sie damals sicherlich nicht für möglich gehalten! Einen wesentlichen Anteil hieran haben sicherlich ihre Frauen, mit denen sie nun auch schon über 50 Jahre verheiratet sind. Erfreulicherweise haben diese ihre Männer auch beim MGV immer unterstützt und sind z.B. als "Äppelkes" neben dem "MGV-Sextett" ihrer Männer im Karneval aufgetreten.

Neben handwerklichen Dingen waren alle 4 auch in der Chorarbeit sehr aktiv, besonders jedoch Peter, der hierfür im Jahre 2000 zum Ehrenmitglied ernannt wurde: Vom 15.11.1987 - 14.11.1996 führte er den Verein als 1. Vorsitzender, trug 1988 für den MGV die Festkette der Gemeinde Weeze und arbeitet seit Jahren weiter als "Undercover-Notenwart".

Es galt aber auch 2 Spätberufene zu ehren. Später als die 4, aber immerhin nun auch schon 25 Jahre dabei sind die Sänger Jochen Poschlod und Heinz-Peter Petersilie.

Wie wichtig jeder einzelne Sänger im Chor ist, sieht man an diesen beiden! Sei es in den einzelnen Gruppen, wie dem "Sextett", den "Schnorries" und "Chaoten", oder beim Einstudieren neuer Lieder.

Für alle Männer ab 18 Jahren, eine herzliche Einladung, diesen Vorbildern zu folgen (www.meinchor.de/mgv-1913-Weeze)!