Inhalt

Strahlende Nachwuchsreiter beim Reitverein Weeze

Mitteilung vom 11.10.2016 (archivierte Mitteilung)

Strahlende Nachwuchsreiter beim Reitverein Weeze

Am Wochenende des 08./09.10.2016 richtete der Reitverein Graf von Schmettow Weeze sein Hallen-Jugendturnier bei bestem Wetter aus. Sehr zur Freude des Veranstalters erreichten den Reitverein Weeze rund 300 Nennungen in den Tagen vor dem gut vorbereiteten Wettkampf. An beiden Tagen wurde vormittags in Dressurwettbewerben geritten und nach einer kurzen Mittagspause, die zum Parcoursaufbau genutzt wurde, kamen auch die angehenden Springprofis auf ihre Kosten.

Highlights am ersten Turniertag waren die Qualifikationswettbewerbe für die Finalwettbewerbe im ''Graf von Schmettow Dressur Pokal'' und ''Weezer Young Generation Spring Pokal''. Hier qualifizierten sich die 10 besten Reiter in jeweils 2 Prüfungen für das Finale am Sonntag.

Gewonnen hat das Dressur-Finale Elena Elbers mit Fun Hoe vom ausrichtenden Verein und im Spring-Finale siegte Marie Schmidt mit Wynia vom RV Elten.

Den Abschluss des gut organisierten ersten Turniertages machte der ''Kleine Preis der Gemeinde Weeze''. Hier wurde ein Mannschaftsspringen der Klasse E ausgeschrieben, in dem 7 Mannschaften aus verschiedenen Vereinen folgten. In einem spannenden Stechen um den begehrten 1. Platz siegte die Mannschaft RV Emmerich & Co. mit nur wenigen Sekunden Vorsprung zur zweitplatzierten Mannschaft aus Asperden.

Neu am Sonntag war der Reiterwettbewerb mit 2 Sprüngen. Hier durften die Nachwuchsreiter erst in einer Dressuraufgabe ihre erlernten Reitkenntnisse und gleich im Anschluss ihr Springtalent unter Beweis stellen.

Schnell schnallten Turnierhelfer und Eltern alles um und los ging es über zwei Hindernisse. Hier war sehr schön zu sehen, wie vielseitig der Reitsport für seine jungen Teilnehmer doch ist.

Rasant wurde es dann noch einmal am Ende des zweiten Turniertages. Hier ritten 12 Springreiter in 6 Stafetten um den Sieg. Die Zuschauer fieberten mit, ob denn wohl die Gertenübergaben, die teils im vollen Galopp erfolgten, gelingen würden.

Schnellste Stafette wurden „RV Kevelaer“ vor „RV Weeze & Co.“

Stolz blickt der Reitverein Graf von Schmettow Weeze auf dieses Turnierwochenende zurück. In jeder Prüfung konnten Sie einen Teilnehmer aus eigenen Rängen begrüßen. Somit ist für die meisten Reiter die Turniersaison 2015/2016 beendet und wir blicken zuversichtlich ins kommende Jahr.

Nach der Saison ist vor der Saison…und so finden in der Weezer Reithalle in den folgenden Wochen wieder Dressur-und Springlehrgänge statt, sowie verschiedene Reitabzeichenlehrgänge.

Abwechslung zum Turniersport bietet die Reiter-Rallye am 23. Oktober.

Info´s auf www.reitverein-weeze.de