Inhalt

Super-„minis“: Meike Demes und Fynn Pauls gewinnen Ortsentscheid beim TSV Weeze

Mitteilung vom 16.12.2013 (archivierte Mitteilung)

Die Siegerinnen bei den mini-Meisterschaften 2013 des TSV Weeze bei den Mädchen von links nach rechts: Yara van Lipzig, Meike Demes und Saskia Heimers Die Sieger bei den mini-Meisterschaften 2013 des TSV Weeze bei den Jungen von links nach rechts: Lukas Weyenberg, Fynn Pauls und Florian Demes

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften in Weeze heißen Meike Demes und Fynn Pauls. Die beiden können sich auf ein Porträtfoto in Tischtennis-Ausrüstung beim Fotostudio Pöppel freuen, das von dem Fotografen gesponsert wurde. Insgesamt waren am Wochenende 21 Mädchen und Jungen am Start. Die „minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern in der prall gefüllten Halle sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich der Jugendwart des Ausrichters, Willi Klömpken. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen“. Wie zum Beispiel Oliver Kurzacz, der diese Woche zum ersten Mal einen Schläger in der Hand hielt und gleich seine Altersklasse mit sieben Teilnehmern gewonnen hat”. Die Bestplatzierten sind für den Kreisentscheid qualifiziert und können sich bis zu den Endrunden der Landesverbände vorspielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2014. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes in Mühlhausen/Thüringen. Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 30 Jahren haben fast 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Abteilungsleiter Marcus Demes war mit dem Turnierverlauf hochzufrieden. „Dank der finanziellen Unterstützung durch die Verbandssparkasse Goch-Weeze-Kevelaer konnten wir allen Kindern ein Trikot und weitere Preise zur Verfügung stellen. Die einheitliche Sportkleidung und die vielen neuen Gesichter, das war ein toller Anblick“. Jungen und Mädchen haben in ihren jeweiligen Altersklassen zusammen in Gruppen gespielt, so dass alle Teilnehmer mehrere Spiele hatten, denn das Spielen stand im Vordergrund. Die Gruppenbesten haben dann nach Geschlechtern getrennt die Halbfinals und Finals gespielt, wo folgende Ergebnisse erzielt wurden:

Mädchen bis 8 Jahre: 1. Lenja Hilgemann

Mädchen bis 10 Jahre: 1. Larissa Heimers

Mädchen bis 12 Jahre: 1. Meike Demes, 2. Saskia Heimers, 3. Yara van Lipzig

Jungen bis 8 Jahre: 1. Oliver Kurzacz, 2. Jordi Broekmanns, 3. Paul Cornelissen

Jungen bis 10 Jahre: 1. Fynn Pauls, 2. Lukas Weyenberg, 3. Florian Demes

Jungen bis 12 Jahre: 1. Matthias Faut, 2. Patrick Wittek

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Caféteria und eine magische Show-Einlage der Herrenspieler. In der abgedunkelten Halle haben sie bei Neonlicht in weißer Kleidung physikalisch unmögliche Ballwechsel inszeniert, da der Ball von schwarz gekleideten und damit unsichtbaren Helfern geführt wurde. Kinder und Eltern haben herzlich gelacht. Vielen Teilnehmern hat der Tag so viel Spaß gemacht, dass sie nun auch in einer Mannschaft spielen wollen. Marcus Demes freut sich: „Zum Januar melden wir eine neue C-Schüler-Mannschaft. In der Altersklasse bis 10 Jahre haben sie dann bis zum März fünf Saisonspiele. Die Kinder haben so großes Talent, dass sie sicherlich gut mitmischen können“. Wer Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, der ist zum Schnuppertraining beim TSV Weeze eingeladen. Das Training findet mittwochs von 18:30 – 19:30 Uhr und donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr statt. Gespielt wird in der Turnhalle der Hanns-Dieter-Hüsch-Schule auf der Falkenstraße. Weitere Informationen stehen auf der Homepage www.tsv-weeze-tischtennis.de.