Inhalt

Ulrich Francken folgt Willi Vaegs als Vorsitzender des Förderkreises

Mitteilung vom 05.06.2014 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Ulrich Francken (Vorsitzender), Gerd Ullenboom (Beisitzer), Hans-Gerd Kerstens (Geschäftsführer), Willi Vaegs (Ehrenvorsitzender), Josef Jörissen (Beisitzer), Peter Hendricks (Beisitzer) und Gerd Koppers, Schatzmeister. Nich auf dem Foto Hubertina Croonenbroek (stellvertretende Vorsitzende) und Michael Cuypers (Beisitzer)

Genau 20 Jahre ist es her, dass sich Kreis Klever Mundartfreunde in Uedem trafen, um sich Gedanken über die Zukunft der Dialekte im Kreisgebiet zu machen. Eingeladen hatte der damalige Landrat Hans Pickers. Damit jeder gleich wusste, wie groß seine Sorge um das Kreis Klever Kulturgut war, verfasste er das Schreiben auf einem Kopfbogen seiner Verwaltung in Mundart!

Zwei Jahre später starteten dann die ersten Mundartnachmittage des „Förderkreises für Geschichte und Mundart im Kreis Kleve e.V. - För Land en Lüj“ in Kevelaer und in Rees. Über die Jahre ist es eine erfolgreiche und beliebte Veranstaltungsreihe geworden. In diesem Jahr finden die Veranstaltungen Nummern 37 und 38 in Goch und Rees-Bienen statt und damals wie heute treten Mundartfreunde aus dem gesamten Kreisgebiet „för lau“ auf. Denn mit dem Erlös fördert der Verein niederrheinische Literatur und Mundart im Kreis Kleve.

Hans Pickers, der Initiator und Mitbegründer des Förderkreises war natürlich auch der erste Vorsitzende des Vereins. Heinz Bosch aus Geldern und später Kreisarchivar Karl-Heinz Tekath waren seine Stellvertreter. Nachdem 2005 sowohl Pickers als auch Tekath starben, übernahm der Altbürgermeister von Goch, Willi Vaegs den Vorsitz und Michael Cuypers aus Issum wurde sein Stellvertreter. Beide traten nun von ihren Ämtern zurück, so dass auf der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung des Förderkreises Neuwahlen anstanden.

Einstimmig wurden der Bürgermeister der Gemeinde Weeze, Ulrich Francken zum Vorsitzenden und die stellvertretende Landrätin Hubertina Croonenbroek aus Kerken zu seiner Stellvertreterin gewählt. Die Versammlung zeigte sich hoch erfreut darüber, dass mit Francken und Croonenbroek zwei Personen des öffentlichen Lebens gefunden wurden, die schon immer ein offenes Ohr für die Interessen des Vereins haben. Ebenso einstimmig wurde Willi Vaegs zum ersten Ehrenvorsitzenden ernannt.

Schatzmeister Gerd Koppers aus Geldern, der dieses Amt schon seit Gründung des Vereins inne hat, sowie Geschäftsführer Hans-Gerd Kersten aus Zyfflich und die Beisitzer Michael Cuypers, Issum, Peter Hendricks, Weeze, Josef Jörissen, Luisendorf und Gerd Ullenboom aus Goch vervollständigen den Vorstand.

Gemeinsam mit vielen Mundartfreunden im Kreis Kleve möchten sie vor allem den Wunsch von Hans Pickers, den er zum 10-jährigen Jubiläum des Vereins äußerte verfolgen: „Land en Lüj will einen Beitrag dazu leisten, dass auch in hundert Jahren noch Platt im Kreis Kleve gesprochen und verstanden wird!“