Inhalt

Von ersten Versuchen mit Bleistift und Papier zu einer professionellen Künstlerin

Mitteilung vom 23.05.2016 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Roel van der Veen, Inhaber des Ateliers 'Galerie Pictura', Brita Seifert die Künstlerin sowie Sandra Francken und Khalid Rashid von der Gemeinde Weeze freuen sich auf die bevorstehende 'grenzüberschreitende' Kunstausstellung im Weezer Rathaus

„Reflektionen“ lautet der Titel der Kunstausstellung die im Weezer Rathaus die Wände im Erdgeschoss von Montag, dem 06. Juni 2016 bis Freitag, dem 01. Juli 2016 schmückt. Eine Art magische Poesie erwartet alle Besucher die diese einzigartige grenzüberschreitende Ausstellung der deutschen Künstlerin im Juni besuchen.

Die Idee zur Ausstellung stammt aus der guten Zusammenarbeit der Gemeinden Weeze und Bergen, die öfter bei Projekten kooperieren und sich regelmäßig austauschen. Nach der erfolgreichen Durchführung von grenzenlosen Konzerten, Begegnungen und Freizeitaktivitäten in den letzten Jahren entstand der Kontakt zur „Galerie Pictura“ in Bergen und beim letzten Gespräch zwischen Khalid Rashid von der Gemeinde Weeze und Roel van der Veen von Galerie Pictura, kam schnell die Idee eine Kunstausstellung mit der deutschen Brita Seifert, die in Bergen in den Niederlanden lebt, im Rathaus in Weeze grenzenlos zu organisieren und durchzuführen.

Brita Seifert begann 1980 zu zeichnen mit Bleistift auf Papier. Sie absolvierte einen dreijährigen Zeichen-Zulassungskurs an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, an der sie dann später auch als Schülerin von Prof. Heinz Wagner und Werner Hennig studierte. Im Anschluss daran wechselte sie an die Kunsthochschule Berlin-Weißensee.

Zu Beginn der 90er Jahre lebte Brita Seifert abwechselnd in Süddeutschland und Italien und ließ sich auf ihren Reisen inspirieren durch Leonardo Da Vinci und Albrecht Dürer, aber auch durch zeitgenössische Künstler wie Bruno Di Maio und Walter Girotto.

Frau Seifert selber beschreibt ihre Kunst wie folgt: „Mich inspiriert sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart; mein Leben, meine Erfahrungen, aber auch Reisen oder Musik. Diese Empfindungen versuche ich, in meinen Zeichnungen in eine Bildsprache zu „übersetzen“. Ich möchte zeigen, dass selbst Negatives transformiert werden kann in etwas Neues, Positives, Harmonisches. Manchmal beinhalten meine Zeichnungen auch tiefere Gedanken, surreale oder selbst makabre Elemente. Je persönlicher und privater eine Inspiration ist, desto symbolischer wird sie in ihrer bildnerischen Umsetzung. Es ist eben die Zusammenfassung eines Lebens, MEINES Lebens. Eine beinahe unerschöpfliche Inspirationsquelle. Jeder noch so kleine mit wachen Sinnen erlebte Moment ist einzigartig und kostbar. Meine Arbeit ist nie rein emotional oder rein naturalistisch, sondern eine Kombination aus beidem: Gefühl und Realität. Ich möchte meine Kunst gern dazu benutzen, Dich tief im Inneren zu berühren und Dich meine Geschichte fühlen zu lassen. Das sind die Bilder, die bei uns bleiben. Das sind auch die Bilder, die wir uns näher anschauen.“

Die Werke der Künstlerin können im oben genannten Ausstellungszeitraum jeweils zu den Öffnungszeiten des Weezer Rathauses besichtigt werden: montags, dienstags und mittwochs von 08.00 Uhr - 17.00 Uhr, donnerstags von 08.00 Uhr - 18.00 Uhr und freitags von 08.00 Uhr - 12.00 Uhr.