Inhalt

WeeFa schneidet beim Gütesiegel 'Familienzentrum NRW' sehr gut ab

Mitteilung vom 08.10.2010 (archivierte Mitteilung)

Die Kinder vom Weezer Familienzentrum WeeFa staunen nicht schlecht bei der Übergabe des Gütesiegels "Familienzentrum NRW".  Das WeeFa ist mit diesem Gütesiegel des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Die Urkunde überreicht die Fachbereichsleiterin der Lebenshilfe Gelderland gGmbH, Andrea Weyers (3.von links), im Beisein aller Beteiligten.  Günter Voß (Geschäftsführer der Lebenshilfe gGmbH), Adelheid Ackermann (Vorsitzende der Lebenshilfe Gelderland e.V.) und Marie-Luise Schmithausen (Leiterin des WeeFa) freuen sich über das sehr gute Abschneiden (von links nach rechts). Auf ein weiteres gutes Gelingen arbeitet Theo Reintjes von der VHS Goch-Kevelaer (rechts im Bild) stellvertretend für die 16 Kooperationspartner hin. Natalie Guntlisbergen unterstützt die Zusammenarbeit als Familienzentrum-Koordinatorin der Lebenshilfe, Nadine Flamming als Vorsitzende des Elternrates und Elke Jacobs stehen hier stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen des WeeFa (von rechts nach links)

Die Kinder vom Weezer Familienzentrum WeeFa staunen nicht schlecht bei der Übergabe des Gütesiegels "Familienzentrum NRW". Das WeeFa ist mit diesem Gütesiegel des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Die Urkunde überreicht die Fachbereichsleiterin der Lebenshilfe Gelderland gGmbH, Andrea Weyers (3.von links), im Beisein aller Beteiligten.

Günter Voß (Geschäftsführer der Lebenshilfe gGmbH), Adelheid Ackermann (Vorsitzende der Lebenshilfe Gelderland e.V.) und Marie-Luise Schmithausen (Leiterin des WeeFa) freuen sich über das sehr gute Abschneiden (von links nach rechts). Auf ein weiteres gutes Gelingen arbeitet Theo Reintjes von der VHS Goch-Kevelaer (rechts im Bild) stellvertretend für die 16 Kooperationspartner hin. Natalie Guntlisbergen unterstützt die Zusammenarbeit als Familienzentrum-Koordinatorin der Lebenshilfe, Nadine Flamming als Vorsitzende des Elternrates und Elke Jacobs stehen hier stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen des WeeFa (von rechts nach links).

In der Vorbereitungsphase zur Zertifizierung waren Ideen, Engagement, Organisation und Kooperation gefragt, damit die Umsetzung so gut gelingen konnte. Eine Kindertageseinrichtung mit dem Gütesiegel erhält jährlich vom Land NRW einen Betrag von 12.000 Euro, auch schon in der Vorlaufzeit.

Die Arbeit der integrativen Kindertageseinrichtung - vormals integrative Kindertagesstätte Matthias-Claudius - ist nun um Angebote für die ganze Familie erweitert worden. Sowohl die frühkindlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der einzelnen Kinder als auch die Familie als Ganzes stehen im Mittelpunkt. Alle Weezer Familien sollen durch die Angebote entlastet, unterstützt, beraten, informiert und weitergebildet werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll so erleichtert werden. Angeboten werden im WeeFa u.a.:

  • Betreuung für Kinder unter 3 Jahren,
  • Treffpunkte, z.B. das morgendliche Elterncafé
  • Spielgruppen, z.B. die Krabbelgruppe der AWO-Weeze
  • Hebammensprechstunden und ein Müttertreff in Begleitung der Hebamme Marita Kumm-Schleicher (kostenlos),
  • Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie für die Kinder, die die Tageseinrichtung des WeeFa besuchen, durch die Kalkarer Praxen Bonnes und Strikkers sowie Baranowski in Weeze
  • Beratung in Fragen der Erziehung
  • Beratung zwecks Weitervermittlung für die Tagespflege
  • Fachvorträge, Elternkompetenzkurse und Kreativkurse.

Das Familienzentrum WeeFa ist der Knotenpunkt in einem Netzwerk von Kooperation und Information. Es knüpft an das kommunale Netzwerk, dem „Netzwerk Weeze" an und dient der Präventionsarbeit vor Ort. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des WeeFa www.weezer-familienzentrum.de.