Inhalt

'Weezer Voices' befinden sich in der Aufbauphase

Mitteilung vom 19.04.2023 (archivierte Mitteilung)

Kürzlich fand im Markt-Café-Reuters in Weeze die erste Jahreshauptversammlung der „Weezer Voices“ statt. Der gemischte Chor ist im vergangenen Jahr aus dem ehemaligen „Männer-Gesang-Verein 1913 Weeze“ entstanden.

Der 1. Vorsitzende Manfred Tissen eröffnete die Versammlung und konnte neben dem Chorleiter Michael Sibbing 26 von 33 Chormitgliedern begrüßen. Er dankte allen, die der Einladung gefolgt waren.

Den „Reigen“ der Berichte eröffnete der stellvertretende Geschäftsführer Karl Rütten in seinem Jahresbericht. Danach konnten die Proben des neuen Chores wegen der Coronaauflagen im April 2022 wieder aufgenommen werden. Von den anfangs rund 50 Sänger*innen reduzierte sich die Zahl im vergangenen Jahr auf 33 Chormitglieder.

Wichtigstes Ereignis im vergangenen Jahr war nach fast 110 Jahren der Übergang vom Männer-Gesang-Verein zu einem gemischten Chor, da der Nachwuchs, wie auch bei vielen anderen Männerchören ausblieb. Neben dem Weinfest an der Alten Schmiede hat man

auch die Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof gesanglich mitgestaltet. Im Rahmen der Nikolausfeier im November 2022 wurden einige Sänger aufgrund von langer aktiver Singe- Tätigkeit im festlich geschmückten Bürgerhaus in Wemb geehrt. Dazu gehörten Hermann-Josef Janssen (50 Jahre), Manfred Tissen, Heinz Derksen und Wolfgang Reuters (jeweils 40 Jahre)

Hermann-Josef Janssen informierte den Chor mit seinem Kassenbericht über die Einnahmen und Ausgaben sowie über einen zufriedenstellenden Kassenbestand. Theo Brockmanns und Hildegard Hönnekes beantragten aufgrund der einwandfreien Kassenführung die Entlastung des Kassierers und die des Vorstandes, diese wurde einstimmig erteilt. Als neue Rechnungsprüferin wurde Corinna Lemke gewählt.

Chorleiter Michael Sibbing bedankte sich für das Engagement im abgelaufenen Geschäfts-jahr. Die coronabedingten Ausfälle hätten die Vereinsarbeit bei uns und in anderen Chören beeinträchtigt. Er bezog sich auch auf den Antrag eines*r Sängers*in und erklärte, weshalb eine kurz- oder mittelfristige Festlegung von Zielen z.Zt. noch nicht möglich sei. Seiner Ansicht nach befänden sich die Leistungsmöglichkeiten des Chores noch in der Entwicklung.  

Aufgrund der Satzungsänderung im vergangenen Jahr waren nur die stellvertretenden Vorstandsmitglieder neu zu wählen.  Zur 2. Vorsitzenden wurde erneut Martina van Loon gewählt. Stellvertretender Geschäftsführer blieb für 1 Jahr noch Karl Rütten. Edeltraud van de Loo wählte man erneut zur 2. Kassiererin. Für die Öffentlichkeitsarbeit hat man Michaela Ecker-Meyn bestimmt. Brigitte Tissen bleibt 2.Notenwartin.

Als Beisitzer*in wurden für ein Jahr Heinz Derksen und Walli Foydl gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Die Wahlen wurden von den Gewählten angenommen.

Unter Punkt Verschiedenes wurde u.a. erneut über den Status-Quo des Vereins diskutiert.

In diesem Jahr beabsichtigt der Chor beim ökumenischen Kirmesgottesdienst und bei der Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof gesanglich mitzuwirken.

Um die Harmonie im Chor zu verbessern, sollen künftig außerhalb der Proben gemeinsame gesellige Zusammenkünfte vereinbart werden.

Der Vorstand gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich neue sangesfreudige Frauen und Männer dem Chor anschließen werden. Die Proben sind mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr im Bürgerhaus in Wemb.

Der Vorsitzende bedankte sich für die rege Aussprache und beendete gegen 22.30 Uhr die Sitzung mit den besten Wünschen für die Sängerinnen und Sänger.