Inhalt

„Werben jetzt auch um die Begeisterung der Wanderer“

Mitteilung vom 15.03.2021 (archivierte Mitteilung)

Die 28-seitige Broschüre des Kreises lädt förmlich zum Wandern ein Die Wanderungen sind auch für Familien geeignet

Hätte es nur eines einzigen Nachweises bedurft, dass Wandern auch für unsere Region ein ebenso nachhaltiges wie Erfolg versprechendes Thema ist, dann hat kein Geringerer als Manuel Andrack ihn nun geliefert. Der Redakteur, Moderator, Autor mit Wander-Erfahrung und Fernseh-Gesicht wurde vor wenigen Tagen zum Ausklang der Sendung „Hart aber fair“ von Frank Plasberg nach seinem „unspektakulären“ Wandertipp befragt. „So am Niederrhein, wo es ganz flach ist, da sich mal umgucken nach tollen Wegen“, lautete salopp die Antwort des einstigen Late-Night-Talkers. Was Andrack nicht wissen konnte: In genau diesen Stunden kamen bei Völcker-Janssen in Goch exakt 25.000 ebenso farbenfrohe wie frische Prospekte aus der Druckerei auf den Schneidetisch. „Wiesen, Wald und Wege – Wandern im Kreis Kleve“ hat die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve den Hingucker überschrieben, für den Landrätin Silke Gorißen im Vorwort ein wesentliches Argument liefert: „Der Tourismus im Kreis Kleve hat sich prächtig entwickelt. Beflügelt von alledem werben wir jetzt auch um die Begeisterung der Wanderer.“ 

Schon zu Zeiten des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss – es dachte noch niemand an Corona und die damit verbundene Fernziel-Zurückhaltung – hieß es aus dessen Mund: „Der Sinn des Reisens ist es, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.“ 

Vor diesem Hintergrund bietet der jüngste 28-Seiter der Kreis-WfG viele ansprechende Möglichkeiten, sein Unterwegs-Sein auf besonders reizvolle Weise zu erleben. Abgestimmt mit allen 16 Städten und Gemeinden des Kreisgebietes, farbenfroh in Szene gesetzt mit gut gelaunten Wanderern, mit Motiven dampfender Wanderschuhe, zu Brotzeit einladenden Rucksäcken und Titel gemäßen Wiesen, Wäldern und Wegen liefert das jüngste Mitglied der Prospekt-Familie selbst QR-Codes für den Sprung zu Outdooractive und Komoot. Wem nämlich die vielen hübschen Wanderkarten auf den Hausseiten von Stadt und Gemeinde nicht reichen sollten, der sucht sich dann hier seinen Lieblings-Wanderpfad zwischen Schwanenburg und Geldertor oder links und rechts von „Vater Rhein“. 

„Wir sind sehr überzeugt davon, dass die kleinen Zeichnungen des Städteplakat-Künstlers Wilhelm Schlote auch diesmal unsere Prospekt-Sammler begeistern dürften“, freut sich Hans-Josef Kuypers über die jüngste Broschüre aus dem Hause Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Bereits im letzten Jahr, so der Geschäftsführer der Kreis-WfG, gab es mit der Einführung des kreisweiten Knotenpunktsystems seitens der Fahrrad-Begeisterten einen wahren „Run“ auf die bunten Hefte. Schon nach wenigen Wochen war die erste, die 30.000er Auflage vergriffen und eine weitere 30.000er Bestellung aufgegeben.  Ab sofort gilt das „So gut. So weit.“ als Slogan der Niederrhein Tourismus GmbH also auch für die Aktiven auf Schusters Rappen. 

Irina Tönnißen, Nathalie Tekath-Kochs, Ernst Engels, Dr. Manon Loock-Braun, Silke Schmitz, Martina Gellert, Anne Peimann, Margret Linßen, Christina Beckers und Verena Rohde haben als Mitglieder des vorbereitenden Arbeitskreises die Inhalte der Wander-Broschüre um wesentlichen, um lokalen Sachverstand erweitern können. Eine Vorgehensweise, die man seitens der Kreis-Wirtschaftsförderung seit Jahren pflegt und die auf besondere Weise zum Ausdruck bringt, was Landrätin Silke Gorißen zum Ausklang ihres Grußwortes so formulierte: 

„Wir glauben an die Qualitäten unserer Heimat – die Wiesen, den Wald und die Wege, die das Wandern im Kreis Kleve so reizvoll machen.“