Inhalt

Werke von Hans Mennekes übergeben - Einsatz für Kultur, Jugend- und Altenhilfe, Sport sowie Brauchtum und Heimat

Mitteilung vom 08.09.2020 (archivierte Mitteilung)

Seit 25 Jahren gibt es die Macherey-Stiftung. Erträge aus dem Vermögen dienen dazu, Kultur, Sport, Brauchtum, Heimat und Jugend sowie Senioren zu fördern. Mit einem Betrag von 5.000 Euro wurden jetzt Werke von Hans Mennekes gekauft und im Bürgerhaus ausgestellt.

von links nach rechts: Die Kuratoriumsmitglieder Hanni Koppers, Marco Scuderi, Johannes Masseling, Katharina van Lück, Johannes van Hall und im Hintergrund Bürgermeister Ulrich Francken zeigen einige Exponate des Weezer Künstlers Hans Mennekes, die im Bürgerhaus Weeze ausgestellt sind

Das kinderlose Weezer Ehepaar Lisbeth und Franz Macherey luden zur ersten Kuratoriumssitzung am 16. Mai 1995 zu sich nach Hause ein. Das war der offizielle Start der Franz-Macherey-Stiftung. Es ist die erste private Stiftung in Weeze.

Das Kuratorium ist das Organ der Stiftung. Es beschließt über die Vergabe der Mittel. Zunächst bestand das Kuratorium aus dem Stifterehepaar Macherey und dem Gemeindedirektor Wienen als Vertreter der Gemeinde. Geregelt wurde, dass diese geborenen Mitglieder bis zu fünf weitere Mitglieder in das Kuratorium berufen können. Noch vor der Gründung der Stiftung wurde von den Eheleuten Macherey vorgeschlagen, das Kuratorium wie folgt zu besetzen: Johannes van Hall, Vorstandsmitglied der Verbandssparkasse Goch – Kevelaer – Weeze, Heinz Koppers, Steuerberater, Karin van Lück, Leiterin der Alten- und Rentnergemeinschaft, Johannes Snelting, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, Karl Borghs, Elektromeister. Das Ehepaar Macherey selbst wurde im Kuratorium durch Wilhelm Janssen, Oberregierungsrat a.D., vertreten. Die Gemeinde Weeze ist treuhänderische Verwalterin des Stiftungsvermögens entsprechend dem Stiftungsgeschäft und der Stiftungssatzung.

In 1996 wurde die Stiftungssatzung modifiziert und ist so in der Fassung vom 24. April 1996 bis heute gültig. In § 2 „Zweck der Stiftung“ heißt es: Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Zweck der Stiftung ist die Förderung kultureller Zwecke, der Jugendpflege und Jugendfürsorge, der Altersfürsorge, des Sports, der Heimatpflege und Heimatkunde sowie des traditionellen Brauchtums in der Gemeinde Weeze. Die Stiftung ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Das Kuratorium beschließt über die Verwendung der Stiftungsgelder. Die Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Die Mitglieder des Kuratoriums treffen sich in der Regel einmal im Jahr, um über die Vergabe von Mitteln zu beschließen. Von jeder Sitzung wird ein Protokoll erstellt. Die Zahlungen an die Vereine erfolgen über die Gemeinde Weeze.

Über die Anträge wird immer einmütig entschieden. Rund 120 Anträge gingen bisher ein. Ca. 30 Anträgen konnte aus den unterschiedlichsten Gründen nicht entsprochen werden. Für die rund 90 verbliebenen Anträge wurden Zuschüsse von rund 73.000 € ausgekehrt. Eine stolze Summe, über die sich die Weezer Vereine, Schulen und Kindergärten freuen können. Unterschiedliche Gründe für die Vergabe der Geldmittel liegen vor, seit einigen Jahren aber gehen sie nur an Vereine und Institutionen in Weeze, die selber als gemeinnützig anerkannt sind.

Viele Verdienste hat sich Franz Macherey um Weeze erworben, nicht zuletzt durch die Gründung der örtlichen, unselbständigen Stiftung. Er wurde am 12. Februar 2004 zum Ehrenbürger von Weeze ernannt. Die Feierlichkeiten hierzu fanden im Rathaus statt. Am 11. März 2004 starb Franz Macherey im Alter von 93 Jahren, am 19. März 2012 starb Lisbeth Macherey im Alter von 98 Jahren. Für die Weezer Vereine ist die Stiftung eine hervorragende Einrichtung.

Der Bürgermeister lud nun ein, um sich bei den Vertretern der Stifter sowie dem Kuratorium für das ehrenamtliche Engagement und die Unterstützung der Vereine zu bedanken.

Über die Stiftung wurden jetzt bedeutende Werke des Weezer Künstlers Hans Mennekes erworben. Auch hierfür bedankte sich Bürgermeister Ulrich Francken bei der Stiftung und ihren Vertretern.

Der Betrag von 5.000 €, der für 4 Werke des Weezer Künstlers Hans Mennekes (1911 – 1983) zur Verfügung gestellt wurde, finanziert den Ankauf zweier Gemälde, einem Glasbild und einer Bronze. Die Arbeiten zeigen die künstlerische Vielfalt des hoch talentierten Weezers Hans Mennekes, dessen Werke nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa große Anerkennung fanden. Die „Marienverehrung in der Geschichte“ als Fensterfolge in der Kevelaer Marienbasilika ist eines seiner bekanntesten Werke.

Nun und in Zusammenarbeit mit der Familie Mennekes sind eindrucksvolle Abbildungen von Werken des Glasmalers und Künstlers Hans Mennekes im Bürgerhaus Weeze zu sehen. Zusätzlich zu den Werken sind die Biografie und eine Laudatio über den Künstler in der Vitrine im Bürgerhaus Weeze ausgestellt und zu sehen.

Das Kuratorium in der heutigen Besetzung: Johannes van Hall (Vors.), Heinz Koppers (stellvertr. Vors. u. Vertr. des Stifterehepaares), Marco Scuderi (Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins), Claudia Deloy/Johannes Masseling/Hanni Koppers/Karin van Lück (Mitglieder), sowie Ulrich Francken (Bürgermeister/Vertreter der Gemeinde/treuhändische Verwaltung).