Inhalt Seitenleiste

Nicola Roth - Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Weeze

Gleichstellungsbeauftragte:

Nicola Roth

Telefon: 02837-910101

Zimmer 34

E-Mail: gleichstellung@weeze.de

Logo Zeit für Gleichstellung vor Ort in Weeze


Inhalt

100 Jahre Wahlrecht für Frauen

100 Jahre Wahlrecht für Frauen in Deutschland

von links nach rechts: Friederike Küsters und Nicola Roth präsentieren die Fahne, die auf dieses besondere Jubiläum hinweisen wird.

Die erste Wahl bei der Frauen nicht nur gewählt werden konnten, sondern auch selbst wählen durften, fand am 19. Januar 1919 statt.

Das hundertjährige Jubiläum bietet Anlass für einen Blick zurück, aber ebenso nach vorne. Die Errungenschaft des Wahlrechts ist und bleibt ein elementarer Baustein einer demokratischen Gesellschaft. Im Ratssaal der Gemeinde Weeze geben Nicola Roth und Friederike Küsters am Mittwoch, dem 20. Februar 2019, um 19.00 Uhr einen Einblick in die Geschichte des Wahlrechts. Die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Weeze und der Stadt Goch heißen Sie zu einer Zeitreise willkommen. „Wir blicken auf 100 Jahre und mehr zurück. Das Wahlrecht für Frauen in Deutschland ist ein langer Prozess!“ so die Referentinnen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, Voranmeldungen sind aber erwünscht und über die Volkshochschule, bei den Gleichstellungsbeauftragten in Weeze und Goch sowie im Kultur- und Tourismusbüro der Gemeinde Weeze (02837 - 910116, tourinfo@weeze.de) möglich.

Was verbinden Frauen hundert Jahre später mit diesem Erfolg? Generationen hatten dafür gekämpft. Der Widerstand seitens der Gegner der Frauenbewegungen war immens, der Glaube an die Minderwertigkeit von Frauen hielt sich hartnäckig. Viele Aktivistinnen sahen die Erlangung der politischen Gleichberechtigung von Männern und Frauen als ihre Lebensaufgabe – viele wurden enttäuscht und erlebten die Einführung nicht mehr.

In Weeze werden durch das Hissen einer Fahne und in Goch durch Plakate am Rathaus Zeichen vor Ort zum Jubiläum des Wahlrechts gesetzt.

Grund zum Feiern und Erinnern, was in der Historie geschah

Ein Besuch im Landtag in Düsseldorf ist eine naheliegende Verbindung zum Jahrestag des Frauenwahlrechts in Deutschland. Die CDU Landtagsabgeordneten des Kreises Kleve Margret Voßeler und Dr. Günther Bergmann kamen dem Wunsch der Gleichstellungsbeauftragten aus Goch, Weeze und Kevelaer nach und luden die Gruppe mit insgesamt 50 Teilnehmerinnen aus den Kommunen ein

Ein Besuch im Landtag in Düsseldorf ist eine naheliegende Verbindung zum Jahrestag des Frauenwahlrechts in Deutschland. Die CDU Landtagsabgeordneten des Kreises Kleve Margret Voßeler und Dr. Günther Bergmann kamen dem Wunsch der Gleichstellungsbeauftragten aus Goch, Weeze und Kevelaer nach und luden die Gruppe mit insgesamt 50 Teilnehmerinnen aus den Kommunen ein. „Willkommen zu unserer Zeitreise, wir blicken auf 100 Jahre und mehr zurück, die Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland war ein langer Prozess“, so begrüßten die Gleichstellungsbeauftragten die Damenrunde. Die Fahrt in den Landtag stand unter dem  Vorzeichen, dass Andrea Nahles als erste Frau an die Spitze der SPD gewählt wurde. Die SPD war damals maßgeblich an der Einführung des Wahlrechts beteiligt. „Deshalb reisen wir heute zwar zurück in die Geschichte, aber richten den Blick nach vorn, um die Zukunft zu gestalten“, so die Initiatorinnen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück, bei dem die ersten Hintergründe und Infos zum Wahlrecht gegeben wurden, machte man sich mit dem Bus auf nach Düsseldorf. Während der Busfahrt durchlief die Gruppe eine kleine Reise durch die Geschichte bis zur Einführung des Frauenwahlrechts und den weiteren Errungenschaften für die Frauen bis heute. „Aber für das Frauenwahlrecht kämpften nicht nur Frauen“, das stellte Friederike Küsters fest und brachte einige beteiligte Männer in den Fokus. Unter anderem fand auch eine Vorstellung der Inhalte über aktuelle Buchtitel zum Thema statt. Nicola Roth führte das Zitat von Rita Süßmuth aus einem Buchtitel „100 Jahre Frauenwahlrecht, Ziel erreicht! ...Und weiter?“ an: „Das Jubiläum gibt Anlass, über den Tellerrand zu blicken. Wir müssen das lokale Denken mit dem globalen Denken und Handeln verbinden. Und egal welcher Frauengeneration wir angehören, wir müssen dem Motto folgen: Empört Euch! Engagiert Euch! Das ist heute erneut eine wichtige Aufgabe. Wir müssen auch für Europa kämpfen“. Deshalb wurde es sehr begrüßt, dass auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Bergen, Manon Pelzer und Ihre Mitarbeiterin, Lilian van Rijn an der Veranstaltung teilnahmen. In Europa sind auch Frauen an führenden Stellen für die europäische Idee aktiv und engagiert.

Im Landtag war ein umfangreiches  Programm angesagt. Nach einer Einführung ging es in die Plenarsitzung, die man live verfolgen konnte. Das Gespräch mit beiden CDU Abgeordneten gab Aufschlüsse in die Landespolitik und zeitgleich Einblicke in die lokalen Strukturen. Margret Voßeler, MdL und Günther Bergmann, MdL machten ihre regionale Verbundenheit deutlich und zeigten, wie wichtig diese für die Umsetzung bei Prozessen im Landtag sind. Ein Tag, der einen Zeitspiegel von 100 Jahren und mehr zusammenfasste, voller Informationen und Erlebnisse, die dem Jubiläum einen passenden Rahmen gaben. Das Wahlrecht ist schließlich nicht „nur“ ein Frauenrecht, sondern ein Menschenrecht und dem sollte man sich gewiss sein.

Flyer '100 Jahre Wahlrecht für Frauen'

25. April 2018, Fahrt zum Landtag in Düsseldorf, 100 Jahre Frauenwahlrecht 2018

Am 30. November 1918 trat in Deutschland das Reichswahlgesetz mit dem allgemeinen aktiven und passiven Wahlrecht für Frauen in Kraft.

100 Jahre später bieten wir einen Besuch im Landtag mit Einblicken in die Landespolitik.

Interkommunale Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten in Goch, Weeze & Kevelaer

Abfahrt in Goch: Bahnhof: 9.30 Uhr

Abfahrt in Weeze: Bahnstraße: ca. 9.45 Uhr

Treffpunkt in Kevelaer: 10 Uhr vor dem Rathaus

Wir beginnen mit einem gemeinsamen „Frauenfrühstück“.

Die Besichtigung im Landtag schließt am Mittag an. Zeit für Gespräche mit den Landtagabgeordneten Margret Voßeler und Dr. Günther Bergmann ist ebenfalls eingeplant.

Gegen 17 Uhr machen wir uns in Düsseldorf wieder auf den Heimweg.

Die Karten für den Tag kosten 15 €.

(Frühstück, Busfahrt und Führung im Landtag und kleiner Imbiss inklusive)

Vorverkauf der Karten für Weezerinnen im Weezer Rathaus:

Büro für Kultur und Tourismus oder bei der Gleichstellungsbeauftragten Zimmer 34