Inhalt

30. Niederrheinischer Radwandertag

Mitteilung vom 26.06.2023 (archivierte Mitteilung)

Pressekonferenz zum 30. Niederrheinischen Radwandertag

Familientag auf zwei Rädern: Der Niederrheinische Radwandertag ist eines der größten Radevents Deutschlands und wird auch in diesem Jahr wieder gefeiert. Zum 30. Mal geht der „Niederrheinische Radwandertag“ in diesem Jahr mit einem Jubiläum unter dem Motto „Zeitreise“ über die Bühne. Der Startschuss ist am Sonntag, dem 02.07.2022 ab 10:00 Uhr. Dazu werden insgesamt wieder rund 30.000 Teilnehmer*innen erwartet und auch in Weeze stellt man sich auf viele Gäste ein. Der beliebte Start- und Zielort ist in Weeze am Alten Markt.

Unterwegs in der Natur, Land und Leute kennen lernen, Sehenswürdigkeiten am Rande der Strecken entdecken und eine Auszeit genießen, lautet die Devise, die seit nun 30 Jahren gilt. Der Standort Weeze ist in zwei Routen enthalten. Einmal gibt es eine grenzüberschreitende Route, die neben Weeze auch über Nieuw Bergen und Goch führt (Route 20). Zudem gibt es eine Route, die die Kommunen Uedem, Sonsbeck, Kevelaer und Weeze durchlaufen (Route 7). 

Insgesamt 62 Städte und Gemeinden am Niederrhein und den benachbarten Niederlanden bieten 90 Fahrradrouten mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden zur freien Auswahl an. Zahlreiche Gastronomiebetriebe, Bauernhöfe oder Hofläden entlang der Routen laden an diesem Tag zu einem Besuch ein.

In Weeze wird am Alten Markt zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr gestartet. Zu dieser Zeit wird es am Start- und Zielort einen Infostand der Gemeinde Weeze geben, der über das bunte Gemeindeleben informiert. Außerdem wird das Café Eselsohr mit leckeren Köstlichkeiten für lächelnde Gesichter sorgen.

Um 12:00 Uhr wird es für alle begeisterten Pedelec- und E-Bike Fahrer ein kostenloses Fahr- und Sicherheitstraining geben, welches von der Verkehrsunfallprävention der Polizei Kleve angeboten wird. Melden Sie sich gerne im Büro für Kultur- und Tourismus telefonisch unter 02837910191 oder online kiara.koch@weeze.de für das Sicherheitstraining an.

Die ansässigen Gastronomen runden die Einkehrmöglichkeitenin Weeze ab, sodass es für alle entlang der Strecken die Möglichkeit geben wird, kulinarische Leckerbissen und Eis, Kaffee, Kuchen, Backwaren und allerhand Spezialitäten zu probieren.

Um 16:00 Uhr findet die Siegerehrung des diesjährigen STADTRADELNS statt. Den Fietsern und Fietserinnen können im Rahmen der Siegerehrung die erradelten Preise übergeben werden. Auch für die Teilnehmer*innen des Radwandertages gibt es sogar etwas zu gewinnen: Wer zwei Stempel auf seiner Startkarte hat, weil er mindestens zu zwei verschiedenen Orten geradelt ist, nimmt an einer zentralen Tombola teil, bei der als Hauptpreis ein Fahrrad zu gewinnen ist. Unter allen Teilnehmer*innen werden zudem drei Gutscheine in Höhe von 500€ verlost.

Auf dem Tourenportal bei „Outdooractive“ sind alle 90 Routen auf der Internetseite maps.niederrhein-tourismus.de mit interaktiven Karten zu finden. Sie zeigen den genauen Streckenverlauf mit dem Profil der Tour. Einfach den GPX-Track aufs Smartphone herunterladen und losradeln. Wer sein eigenes Fahrrad nicht mitbringen möchte, kann auf das NiederrheinRad zurückgreifen. Die apfelgrünen Räder können an rund 30 Stationen ausgeliehen und an einer beliebigen Station wieder zurückgegeben werden. Übrigens auch in einer E-Bike-Variante.

Einen Faltplan zum Radwandertag mit allen Informationen gibt es in den Rathäusern der teilnehmenden Städte und Gemeinden und am Niederrheinischen Radwandertag am Infostand der Gemeinde Weeze am Alten Markt.