Inhalt

Änderungen bei der Kolpingsfamilie Weeze

Johannes van Hall jetzt Ehrenvorsitzender

Mitteilung vom 14.12.2023

Karin Kammann verabschiedet den bisherigen Vorsitzenden Johannes van Hall (links) und den bisherigen Kassierer Heinz Schwevers.

Die Kolpingsfamilie Weeze beging am Sonntag, dem 10. Dezember 2023 ihren Gedenktag. Wie immer begann er mit der Messe in der Pfarrkirche. Alles hatte da einen Bezug auf Adolph Kolping. Die Messdiener, die Lektorin und die Organistin waren alles Kolpingmitglieder. Auch eine Bannerabordnung stand im Altarraum. In seiner Predigt fand der Präses Pastor Niesmann immer den Hinweis auf das Leben und Arbeiten des Gründervaters. Da er an der anschließenden Versammlung nicht teilnehmen konnte, würdigte er die Arbeit des bisherigen Vorsitzenden zum Schluss der Messe noch in der Kirche und übergab einen gut gefüllten Rucksack als Abschiedsgeschenk an Johannes van Hall.

Anschließend traf man sich im Pfarrheim zum gemeinsamen Frühstück. Alles war von fleißigen Helfern festlich vorbereitet worden. Es schloss sich eine umfangreiche Tagesordnung an. Nach der Begrüßung und der Totenehrung gab Karin Kammann einen umfangreichen Jahresbericht, Ingrid Maas berichtete von den Senioren und Heinz Schwevers gab einen ausführlichen Kassenbericht.  Dem Kassierer und dem gesamten Vorstand wurde Entlastung erteilt.

Ein neues Mitglied konnte aufgenommen werden.

Es folgte die Jubilarehrung mit vielen 40jährigen und einem 60jährigen.

Danach standen die Neuwahlen auf dem Programm. Nach 20 Jahren als Kassierer stellte sich Heinz Schwevers nicht mehr zur Wahl und Johannes van Hall trat nach 20 Jahren als Vorsitzender ebenfalls nicht mehr zu einer weiteren Wahl an. Karin Kammann würdigte die Arbeiten der Beiden sehr ausführlich auf eine nette Art und überreichte ihnen ein Geschenk. Der Vorstand hatte beraten und schlug der Versammlung vor, den bisherigen Vorsitzenden zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Die Wahl erfolgte einstimmig und mit langem Applaus. Der neue Ehrenvorsitzende bedankte sich herzlich. Er sagte, dass er das Amt immer gerne ausgeführte habe. Wenn es auch mit viel Arbeit verbunden war sei es ihm leichtgefallen, da er immer von netten Leuten umgeben war, auch in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen des Vorstandes. Dies konnte Heinz Schwevers so bestätigen.

Dann erfolgten die Neuwahlen. Zukünftig besteht der Vorstand aus einem Leitungsteam mit Georg Krahnen, Susanne Uhlemann und Stefanie Siedelberger. Schriftführerin ist weiterhin Karin Kammann, als Kassiererin wurde Anne Sattler gewählt. Alle jetzigen Mitglieder wurden in den Arbeitskreis wiedergewählt. Es sind Christa Nebel, Karin Kammann, Heiko Buscemi, Mark Pesch, Anne Sattler, Patrick Uhlemann und Stefan Wittlings. Ebenfalls wurden alle Mitglieder in den Seniorenrat wiedergewählt. Dies sind Hans Ooosterbaan, Luzia Höllger, Ingrid Maas und Annelies Oosterbaan. Präses beleibt Pastor Klaus Martin Niesmann und Bernd Voßmöller wird die Kolpingsfamilie im Diözesanverband weiterhin vertreten.

Das umfangreiche und schöne Programm 2024 wurde vorgestellt. Es ist auch im Internet unter www.kolpingsfamilie-weeze.de zu finden. Während der Versammlung konnten die Kinder gemeinsam spielen. Zum Abschluss des harmonischen Kolpinggedenktages gab es für die Kleinen Nikolaustüten, alle sangen noch adventliche Lieder, begleitet von Elisabeth Bauer auf dem Harmonium. Mit guten Wünschen für eine besinnliche Adventszeit, für ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr ging die Versammlung zu Ende.