Inhalt

Beachtenswerte Jubilarehrungen bei der Kolpingsfamilie Weeze

Vor 40 Jahren gab es Neuaufnahmen von über 50 Personen

Mitteilung vom 15.12.2023

Mitglieder des Vereins werden geehrt

Die Kolpingsfamilie Weeze beging am Sonntag, dem 10. Dezember 2023 ihren Gedenktag. Auf der Tagesordnung stand auch der Punkt Jubilarehrungen. Neben Johann Behet, der für seine 60jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde, der Goldnadel und einem Gutschein für seine langjährige Mitgliedschaft geehrte wurde, waren es viele Frauen, die für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrte wurden. Wie kam es dazu? Die Kolpingsfamilien stellten sich in den 80er Jahren anders auf als noch in den Gründungsjahren. Waren die Mitglieder früher hauptsächlich Handwerker und Gesellen, steht sie nun allen offen. Und was zu Beginn undenkbar war, änderte sich 1983 auch in Weeze grundlegend: Frauen wurden Mitglieder der Kolpingsfamilien. Heute ist dies eine Selbstverständlichkeit, immerhin sind jetzt rund 50 % der Mitglieder weiblich.

In 1983 gab es daher ungefähr 50 Neuaufnahmen, überwiegend Frauen, hauptsächlich die Ehefrauen der männlichen Mitglieder wurden aufgenommen. Einige „ganz Neue“ waren auch dabei. Hatte die Kolpingsfamilie Weeze zum 01.01.1983 95 Mitglieder so waren es zum 31.12.1983 134 Mitglieder. Bis heute wuchs die Mitgliederzahl auf deutlich über 200.

Präses Klaus Honermann und Vorsitzender Alois Hendricks hatten seinerzeit viele Nadeln anzustecken. Wann das genau war, ist aus den Akten nicht zu ersehen. Zum Gedenktag war man jedenfalls auf Wallfahrt nach Köln und Kerpen.

Schon 1977 gab’s ein Novum bei der Kolpingsfamilie Weeze. Am 11. Juni wurde Hanny Broekmanns und Hanni van Hall als erste Frauen in den Vorstand gewählt, einstimmig, was zu dieser Zeit nicht selbstverständlich war. Sie waren also im Vorstand bevor sie überhaupt Mitglied wurden. Hanny Broekmanmns war anschließend noch im Arbeitskreis, Hanni van Hall schied erst nach 25 Jahren im Vorstand, davon 23 Jahre als Kassiererin, 2003 aus. Sie machte Platz für ihren Ehemann, der ab da Vorsitzender wurde. 1997 war sie Adjutantin bei der Weezer Kirmes. Aber auch viele der anderen Frauen brachten sich in die Arbeit der Kolpingsfamilie ein. Mit Christine Broekmanns und Ria Nienhuys wurde viel gebastelt und Ria war jahrelang die Chefin an der Kaffeemaschine. Christine bereitet seit Jahren mit Hannelie Zaers den Gebetsruf vor, Hannelie war zudem einige Jahre stellvertretende Vorsitzende. Ilka Janssen erfreute die Mitglieder immer wieder mit ihrer Theatergruppe. Alle anwesenden Jubilare aber sind bei den Veranstaltungen fast immer dabei. Einziger männliche 40jährige ist Winfried Cox, der mit Helga seinerzeit eintrat. Einige der vor 40 Jahren Aufgenommenen sind leider schon verstorben, einige wenige aber auch ausgetreten. Nicht alle konnten jetzt kommen, einige waren krank, einige verhindert. Herzliche Gratulation erfolgte durch Vorstandsmitglieder und genauso herzlich wurde applaudiert. Eine schöne Urkunde, eine Silbernadel und für die Anwesenden ein Gutschein durften nicht fehlen.