Inhalt

Besuch im Rathaus Weeze – Ferienprogramm der offenen Ganztagsschule

Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms der offenen Ganztagsschule erhielten 17 aufgeweckte Kinder die einzigartige Gelegenheit, das Rathaus der Gemeinde Weeze von innen kennenzulernen.

Mitteilung vom 12.10.2023

Besuch der OGS im Rathaus

Unter der Begleitung des Kämmerers, Daniel Mülders, wurde den neugierigen Nachwuchsbürgern ein spannender Einblick in die Verwaltungsarbeit ihrer Heimatgemeinde gewährt.

Der aufregende Tag begann, als die Kinder am Rathauseingang in Empfang genommen und durch die Flure und Räumlichkeiten des Rathauses geführt wurden. Dabei erfuhren die jungen Besucher, dass das Rathaus nicht nur der Ort ist, an dem Entscheidungen getroffen werden, sondern auch zahlreiche andere Dienstleistungen für die Bürger erbracht werden.

Höhepunkte des Besuchs waren unter anderem der Abstecher zum Fundbüro, wo eine faszinierende Sammlung von Fundsachen auf die Kinder wartete. Im Einwohnermeldeamt wurde den Schülern die Bedeutung dieses wichtigen Bereichs und wie die Daten der Bürger verwaltet werden veranschaulicht. Besonders aufregend war der Moment, als die Kinder auf dem Bürostuhl des Bürgermeisters Georg Koenen Platz nehmen durften.

Im Ratssaal erwartete die kleinen Gäste ein Einblick in die parlamentarische Arbeit. Der Blick aus dem 3. Obergeschoss auf die neue Niersbrücke und den Tierpark Weeze sorgte für strahlende Augen und zeigte den Kindern die vielfältigen Facetten ihrer Heimatgemeinde.

Die Kinder hatten reichlich Fragen parat und zeigten großes Interesse an der Arbeit im Rathaus. Es ist wichtig, dass unsere Kinder verstehen, wie unsere Gemeinde funktioniert und wie Entscheidungen getroffen werden. Ein solcher Besuch im Rathaus kann dazu beitragen, das Interesse an kommunaler Politik und Verwaltung zu wecken.

Der Tag im Rathaus war zweifellos eine wertvolle Erfahrung für die jungen Schülerinnen und Schüler. Sie kehrten mit einem breiteren Verständnis für die Arbeit der Gemeindeverwaltung und sicherlich mit vielen Geschichten und Eindrücken nach Hause zurück.

Die Gemeinde Weeze freut sich, die Türen des Rathauses für die Bürger von morgen geöffnet zu haben und hofft, dass solche Bildungserlebnisse das Interesse der Jugend an der Kommunalverwaltung weiter fördern.