Inhalt

Ein Event nicht nur für die Reiter

Der RV Weeze lädt am 11. und 12. Mai mit 34 abwechslungsreichen Wettbewerben Groß und Klein herzlich zum großen Frühjahrsturnier auf seine Vereinsanlage Vorselaer 2 ein.

Mitteilung vom 29.04.2024

Springreiterin beim Überqueren eines Hindernisses

Die Vereinsmitglieder:innen rund um den Vorsitzenden Bastiaan Thijs bereiten seit Wochen die Anlage liebevoll vor, so dass auf drei Plätzen parallel in breitgefächerten Wettbewerben geritten werden kann.

Am Samstag um 8:00 Uhr werden als erstes die 4-6 jährigen Rohdiamanten im Springparcours in einer Springpferdeprüfung Kl.A* begrüßt. Nach dem Springnachwuchs in der Einsteigerklasse, trifft sich der Kreis der Ponyspringreiter:innen im A-Springen der Ponysportförderung Unterer Niederrhein.
Neu in diesem Jahr ist das Rasenchampionat. Auf den Rasenspringplätzen des Kreises Kleve finden die Qualifikationsritte statt. Als Gewinn lockt ein Training bei Katrin und Ottmar Eckermann. Den spannenden Abschluss auf dem Springplatz bildet am Samstag ab 16:15 Uhr das L mit Stechen.

Die Dressurreiter:innen beginnen Samstag ab 9.00 Uhr mit einer A**-Dressur in der Reithalle, da auf dem Dressur-Außenplatz ab 09.15 Uhr in zwei M-Dressuren die Athletinnen und Athleten tanzen. Ganz neu in der Dressur ist die Dressurreiter Klasse S, die um 13.00 Uhr beginnt. Den Dressurhöhepunkt bietet ab 14.45 Uhr die S-Dressur.

Die Versorgungsstände laden dazu, ein den Samstagnachmittag im großen Kreis der Reiter:innen,  Helfer:innen und Zuschauer:innen gesellig ausklingen zu lassen.

So sind die Einladungen, z.B. an alle Weezer Vereine, rausgegangen, in der Hoffnung, dass viele im Rahmen des Weezer Reitturnieres eine schöne Gemeinschaft und Begegnungen „live vor Ort“ genießen werden.

Am Sonntag sind die Teilnehmer:innen und die große Helfermannschaft des RV Weeze bereits ab 9.00 Uhr wieder auf allen drei Plätzen startbereit.
Auf dem Außenplatz präsentiert sich der Pferdenachwuchs morgens in der Reitpferde.
Am Sonntagnachmittag gehört die Reithalle dem jüngsten Reiternachwuchs in den Reiterwettbewerben und Führzügelklasse.


Sonntagmorgen dürfen die Nachwuchsspringreiter:innen in einem 50 und 60cm Stilspringen auf den großen Springplatz, bevor die Stangen höher gezogen werden bis hin zum Höhepunkt am Sonntag um 14.45 Uhr, den M-Springen mit 1,20 m und 1,25 m. Höhe.

Die von Schmettow-Crew bemüht sich darum, ihr Turnier für die ganze Familie und auch Nichtreiter:innen interessant zu gestalten; mit guter Verpflegung, sei es Frühstück, Mittagessen,  Kaffee, Kuchen und Waffeln oder die gesellige Runde am Pavillon.

Die genaue Zeiteinteilung finden Sie unter www.reitverein-weeze.de.