Inhalt

Einsatz für den Frieden und die Erinnerungskultur

Nicola Roth und Ulrich Francken geehrt

Mitteilung vom 27.02.2024

Von links nach rechts: Rolf Hörster, stellv. Bürgermeister Weeze, Regierungspräsident Thomas Schürmann, Nicola Roth und Ulrich Francken

Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung zum Jahresauftakt der Bezirksverbände Düsseldorf und Köln-Aachen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK), die in Köln stattfand, wurden insgesamt 7 Mitglieder aus den genannten Bezirken in besonderer Weise geehrt. Aus dem Kreis Kleve wurden Nicola Roth und Ulrich Francken für ihren langjährigen und engagierten Einsatz ausgezeichnet.

Nicola Roth erhielt die Ehrennadel in Bronze für ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin des VDK Weeze. Hervorgehoben wurden die hervorragende Vorbereitungen der zentralen Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag für den Kreis Kleve in Weeze, immer verbunden mit der Einbindung von Schüler- oder Jugendgruppen, sowie die stetige und empathische Umsetzung der Aufgaben in der Betreuung der Angehörigen, der Anliegen allgemein und der Kriegsgräberstätte im Besonderen. Die Erfüllung der Aufgaben der Geschäftsführung des VDK Ortsverbandes Weeze gehen bei ihr dabei über ihre dienstlichen Obliegenheiten hinaus. Nadel und Urkunde wurden vom Regierungspräsidenten Thomas Schürmann, im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters aus Weeze, Rolf Hörster, übergeben.

Ulrich Francken wurde für sein über Jahrzehnte währendes Engagement für die Erinnerungskultur, den Frieden und die Einbindung von Schule und Jugend, sowie die Volksbundarbeit allgemein, ausgezeichnet. Hervorgehoben wurden seine Initiativen in Sachen Bildung und die Darstellung der wichtigen Aufgabe des VDK. Als Vorsitzender des Ortsverbandes in Weeze und Stellvertreter im Bezirksverband Düsseldorf engagiert er sich ehrenamtlich für die Sache des VDK. Er setzt sich auch als Vorstandsmitglied der „Vrienden van Ysselsteyn“ ein. Aus der Hand des Vorsitzenden des VDK- Bezirks Düsseldorf, Regierungspräsident Thomas Schürmann, erhielt er die silberne Ehrennadel nebst Urkunde.

Der Ortsverband des Volksbundes in Weeze kümmert sich u.a. um die Kriegsgräberstätte Weeze, die Organisation der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag und die Haus- und Straßensammlung im November eines jeden Jahres.

Die Aufgaben des Volksbundes sind vielseitig. Besonders wichtig ist in Zeiten wie diesen der Blick in die Vergangenheit. Die Geschichte ist dazu da, um aus ihr zu lernen und deutlich zu machen: Nie wieder Krieg und nie wieder ist Jetzt!