Inhalt

Entlassung der „Spürnasen“ im Franziskus-Kindergarten Weeze

Nach den Sommerferien ist es so weit, die „Spürnasen“ aus dem Familienzentrum im Franziskus-Kindergarten in Weeze kommen in die Schule.

Mitteilung vom 22.06.2023

Das Vorschulprojekt zum Thema: „Spürnasen im Einsatz“ wurde von den zwei Erdmännchen Jan und Henry begleitet. Überall tauchten sie auf und waren mit den Kindern auf Entdeckungstour. Es war eine spannende, erlebnisreiche, aufregende, lehrreiche und auch fröhliche Zeit.

Der Abschluss dieses Projektes bestand aus einer Rallye die Eltern und Kinder durch unseren Ort führte. So einige Aufgaben mussten bewältigt werden und zur Stärkung gab es ein Picknick auf dem großen Spielplatz am Fährsteg.

Anschließend fand ein Abschiedswortgottesdienst statt.

Zum Schluss des feierlichen Wortgottesdienstes bekamen die Kinder eine Schultüte (mit Jan und Henry darauf) für ihren ersten Schultag überreicht.

An dieser Tüte hing ein Kompass, der sie an die Zeit im Kindergarten erinnern soll und ihnen hilft mit Gott an ihrer Seite den richtigen Weg zu finden.

Ein ganz besonderer Abschiedstag im Kindergarten hielt für unsere „Spürnasen“ und ihre Kindergartenfreunde viele Überraschungen bereit. Mit einem gemütlichen Frühstück konnte dieser Tag gut beginnen. Auf dem Spielplatz gab es eine Menge Spielaktionen wie z. B. eine Seifenblasenmaschine, die Slag-Line, Dosenwerfen, Hürden- und Eierlauf, Gummitwist, Bobbycar-Slalom, Wasserspiele ….

Im Kinderkino wurde ein lustiger Film von Jan und Henry gezeigt.

Die Kinder konnten Buttons gestalten, ein Sonnencappy basteln und natürlich durfte eine Abkühlung mit einem Eis von unserem „Eis-Rudi“ nicht fehlen.

Alles in Allem ein gelungener Abschied aus dem Kindergarten. Nach den Ferien kann es dann losgehen auf dem neuen Weg in die Schule.

Natürlich immer im Gepäck: der Kompass, den die Kinder auch im Herzen tragen und ihnen den Weg weist.