Inhalt

Generationswechsel im Arbeitskreis Weezer Heimatgeschichte

Am Donnerstag, dem 22. Februar 2024, fand in der Alten Schmiede die diesjährige Jahreshauptversammlung vom Arbeitskreis Weezer Heimatgeschichte e. V. (AWH) statt. Der Vorsitzende Hans-Gerd Vrede begrüßte die erschienenen Mitglieder und den amtierenden Vorstand, der an diesem Abend satzungsgemäß neu gewählt werden musste. Zusätzlich konnte er Bürgermeister Georg Koenen willkommen heißen. Auch der geschichtsinteressierte Fachbereichsleiter Volker Schoelen war ein gern gesehener Gast. Der Bürgermeister schloss sich sogleich der Begrüßung an. Er dankte dem Arbeitskreis für die Tätigkeit, für alle Weezer Bürger*innen die Weezer Geschichte zu erforschen und festzuhalten. Besonders schätze er das Jahrbuch mit seinen vielfältigen Beiträgen. Bei Hans-Gerd Vrede bedankte er sich zusätzlich dafür, dass er „die Truppe zusammengehalten hat.“

Mitteilung vom 12.03.2024

Neuer Vorstand: Auf dem Foto (v. l. n. r.) hintere Reihe Hans-Gerd Vrede, Udo Guse, Christoph Heinze, Georg Slooten, Heinz Willi Knechten, vordere Reihe Barbara Naus, Gabriele Bohn, Astrid Basten, Helena Reichhhart, Jürgen Heinze

Zum Totengedenken erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen. Allerheiligen verstarb Mitglied Johannes Masseling. Anfang Februar Hans Georg Geenen, Gründungsmitglied, der von 2008 bis 2020 dem Vorstand als Schriftführer angehörte.

Den Rückblick auf des Vereinsjahr 2023 trug Schriftführerin Gabriele Bohn vor, den Kassenbericht Kassierer Christoph Heinze. Die Kassenprüfer Karl Rütten und Karl Derks bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde. Als neuer Kassenprüfer für den ausscheidenden Karl Rütten wurde Helmut Hartmann gewählt.

Der Tagesordnungspunkt „Beitragsanpassung“ wurde kurz und sachlich abgearbeitet. Seit Gründung des Arbeitskreiseses im Jahr 2002 betrug der Mindestbeitrag unverändert 20 Euro jährlich, Jahrbuch inklusive. Eine größere Anzahl Mitglieder zahlt freiwillig einen höheren Betrag. Eine Erhöhung des Mindestbeitrags auf 25 Euro wurde einstimmig beschlossen.

Hans-Gerd Vrede, Gründungsmitglied und seit 2017 1. Vorsitzender, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Er dankte für die immer gute Zusammenarbeit im Vorstand, den Rückhalt der Mitglieder und auch der Gemeinde Weeze für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Er sah es als seine Aufgabe an, dass eine jüngere Generation im Vorstand den Fortbestand des Arbeitskreises Weezer Heimatgeschichte sichert.

Zur neuen Vorsitzenden wurde Astrid Basten gewählt, sie wird unterstützt von Helena Reichhart als Stellvertreterin. Christoph Heinze als Kassierer und Gabriele Bohn als Schriftführerin wurden wiedergewählt.

Barbara Naus, seit 2002 Stellvertretende Vorsitzende und Redaktionsleiterin Weezer Geschichte, war bereit, als Beisitzerin ihre Erfahrung weiterhin im Vorstand zur Verfügung zu stellen. Als neuer Beisitzer wurde Udo Guse gewählt. Jürgen Heinze, Heinz Willi Knechten und Georg Slooten wurden wiedergewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Astrid Basten bedankte sich bei Hans-Gerd Vrede mit vielen lobenden Worten: Sie schlug vor, ihn zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Die Anwesenden bestätigten das mit großem Beifall. Hans-Gerd Vrede erhielt als Dankeschön eine gerahmte Ehrenurkunde sowie einen Gutschein und einen guten Tropfen.

Anschließend gab es noch Informationen über den Stand der Entwicklung beim Haus der Geschichte(n) in der Schmiedestraße von Georg Slooten sowie zum Verkauf des aktuellen Jahrbuchs. Auch 2024 wird ein Jahrbuch erscheinen. Die erste Redaktionssitzung hat stattgefunden.