Inhalt

Kolpingsfamilie Weeze bei der Aktion „Mein Schuh tut gut“ wieder dabei

Das Kolpingwerk Deutschland führt auch in diesem Jahr wieder eine bundesweite Schuhaktion durch. Hintergrund sind die außerordentlich guten Erfahrungen vergangener Jahre mit jeweils überwältigenden Sammelerfolgen. Alleine in Weeze wurden über 4000 Paar Schuhe gesammelt.

Mitteilung vom 30.10.2023

Aktionszeichen "Mein Schuh tut gut"

Fast jeder von uns hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden, aber noch in einem guten Zustand sind. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Die Kolpingsfamilie Weeze sammelt gebrauchte, gut erhaltene Schuhe am 18. November 2023 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr in der „Alten Schmiede“, Wasserstraße 7.

Da die Schuhe noch weitergetragen werden sollen, ist es hilfreich, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind.

Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet, vornehmlich werden sie in die ärmeren Länder geschickt. So sind da die Kleinhändler beschäftigt und die Einwohner*innen können günstig Schuhe erwerben. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion hier in Deutschland kommt zudem der KOLPING INTERNATIONAL Foundation zugute. Ziel der Stiftung ist beispielsweise die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Die Kolpingsfamilie Weeze bedankt sich bereits im Voraus für die Abgabe der Schuhe und hofft auf ein wieder gutes Sammelergebnis.