Inhalt

Neue Outdoor-Fitnessgeräte für die Gemeinde Weeze

Im Vittinghoff-Schell-Park in Weeze und am Bürgerhaus Wemb wurden neue und für Jedermann frei zugängliche Outdoor-Fitnessgeräte aufgestellt.

Mitteilung vom 22.11.2023

Bürgermeister Georg Koenen und Sven Langenberg (Sportverein Rot Weiß Germania Wemb) präsentieren neue Outdoor Fitnessgeräte

Dank des Zusammenspiels zwischen Landessportbund NRW, Kreissportbund Kleve e.V., Gemeinde Weeze und dem Sportverein Rot Weiß Germania Wemb sowie einigen Unterstützer*innen und Sponsor*innen konnte das Projekt nun in Weeze und Wemb realisiert werden.

Bereits im März 2021 wurde dem Verein ‚Wir für Wemb‘ eine Produktvorstellung der Firma Sportgeräte Teuwsen aus Kranenburg präsentiert. Schließlich hat sich der Sportverein Rot Weiß Germania Wemb (hier hauptverantwortlich Sven Langenberg) bereit erklärt, in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Kleve e.V. sowie der Gemeinde Weeze, das Projekt federführend zu begleiten und die entsprechenden Förderanträge zu stellen. Der Bau- und Mobilitätsausschuss hat sich bereits in seiner Sitzung am 01.03.2022 für die jeweiligen Standorte in Weeze und Wemb (Vittinghoff-Schell-Park und Bürgerhaus Wemb) ausgesprochen.

Die erforderliche Eigenleistung hat der Betriebshof der Gemeinde Weeze in Form von Fundament-/ und Aufbauarbeiten übernommen. Somit konnten die ersten Sportgeräte am 12.10.2023 in Weeze bzw. am 19.10.2023 in Wemb installiert und aufgestellt werden.

Der Landessportbund NRW hat das Projekt ‚Outdoor-Fitnessgeräte‘ mit einer Zuwendung im Rahmen der Fördermaßnahme ‚Moderne Sportstätten II‘ unterstützt. Weiterhin hat die Stiftung „Jetzt Weeze“ eine großzügige Spende zur Verfügung gestellt. Unterstützt wurde das Projekt ebenfalls vom Planungsbüro Seeling-Kappert aus Wemb sowie der Sparkasse Rhein-Maas (Geschäftsstelle Weeze). Die Beteiligten und alle Sponsoren werden auf entsprechende Standorttafeln namentlich benannt.

Die Outdoorsportpark-Anlagen in Weeze und Wemb beinhalten u.a. folgende Elemente: Beinhebestation, Beinpresse, Bankdrückstation, Ganzkörpertrainer, Liegestützbügel, Unterrückentrainer, Ruderstation u.v.m. Die hochwertigen Sportgeräte sind ab sofort freigegeben und stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung.