Inhalt

Weihnachten mit den lieben Verstorbenen

Bald ist es wieder soweit. Weihnachten, das Fest der Liebe, steht vor der Tür.

Mitteilung vom 13.12.2023

Georg Koenen und Franz-Josef Opgenhoff (Blumen Jupp) gedenken den lieben Verstorbenen

Vielen Menschen fällt es jedoch sehr schwer, Weihnachten froh zu feiern, weil sie einen lieben Angehörigen oder Freund verloren haben. Der Platz am festlich gedeckten Tisch bleibt leer, Erinnerungen an vergangene Weihnachtsfeste tun weh.

So geht es in diesem Jahr auch Franz Josef Opgenhoff (Blumen Jupp) aus Weeze.

So kam ihm der Gedanke, ob es nicht eine schöne Geste sei, am 4. Advent auf dem Weezer Friedhof bei Gebäck, Tee, Kerzen und Musik, Sterne und Kugeln kostenlos selbst zu gestalten, die im Anschluss an die bereitgestellte Erinnerungstanne gehängt werden können. Herzlich eingeladen sind alle, die sich angesprochen fühlen um auf diese Weise an Weihnachten den lieben Verstorbenen zu gedenken. Auch Bürgermeister Georg Koenen unterstützt die Idee sehr gerne. Am 4. Adventssonntag (Heiligabend) ab 11.00 bis 13.00 Uhr treffen wir uns an der Leichenhalle des Katholischen Friedhofes am Gesseltweg in Weeze. Die selbstgestalteten Kugeln und Sterne können im Anschluss auch zum Evangelischen Friedhof und zum Friedhof in Wemb mitgenommen werden. Auch dort werden Erinnerungstannenbäume an den Leichenhallen aufgestellt sein. Vielleicht bringen wir so gemeinsam ein wärmendes Licht in unsere Herzen.