Inhalt

„Bunte Brücke“ zwischen Weeze und Goch geschlagen

Mitteilung vom 24.08.2021 (archivierte Mitteilung)

 

Street Art Brücke

Bildunterschrift (v. l. n. r.): Benjamin Taag und Theo Aymans

(Gocher Heimatverein) freuen sich über das gelungene Projekt!

In einer Privatinitiative haben Benjamin Taag und seine Frau Mareike bereits im März 2020 mit der Planung des Projektes „#Goch History Meets Street Art“ begonnen. Aufgrund von Corona wurden auch sie für einige Zeit ausgebremst ... nun konnten sie ihr Vorhaben endlich in die Tat umsetzen!

Die Idee zu dem Projekt ist bei Benjamin und Mareike Taag entstanden, weil viele Museen und geschichtsträchtige Gebäude coronabedingt ihre Tore schließen mussten. Daraufhin haben sie sich überlegt, wie die Geschichte, die im inneren der Gebäude steckt, dennoch nach außen sichtbar gemacht werden kann!

Dies wollten sie auf eine moderne Art und Weise umsetzen, um so auch junge:n Bürgern:innen auf die Geschichte historischer Gebäude und Denkmäler aufmerksam zu machen – und schon war die Projektidee „GhmS“ geboren.

Als Wunsch nach einem Projektpartner sprachen die beiden den Gocher Heimatverein an, der ihm schnell die Zusage erteilte. „Darüber habe ich mich sehr gefreut.“, so Benjamin Taag.

Bei der Recherche nach geeigneten Flächen, die auf dem Gocher Stadtgebiet gestaltet werden können, traf man auch auf die Brücke an der Knappheide. Bei der Klärung der Zuständigkeit erfuhr Benjamin Taag, dass die Autobahnbrücke auf dem Gemeindegebiet Weeze liegt und rief kurzum beim Ordnungsamt der Gemeinde Weeze an, um zu erfragen, ob die Brücke gestaltet werden dürfe.

„Eine hervorragende, schnelle und unbürokratische Zusammenarbeit. Ich war sehr positiv überrascht, dass ich bereits nach ein paar Tagen die Genehmigung des Ordnungsamtes Weeze für die Gestaltung erhielt. Dafür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.“, so Bejamin Taag.

Die Brücke an der Knappheide ist die „Crew-Spot-Brücke“ – hier wurde eine gemeinsame Gestaltung von mehreren Gruppen, die sich im Vorfeld ein Farbkonzept mit vielen Lila- und Grüntönen, verwirklicht.

Aber auch viele weitere Gebäude oder Flächen sind gestaltet worden. Eine komplette Übersicht ist auf der Homepage des Gocher Heimatvereins zu finden. Umlaufmappen zum Projekt liegen ebenfalls im Büro für Kultur und Tourismus der Gemeinde Weeze aus.

 

Street Art Weeze