Inhalt

Ein Streifzug durch 100 Jahre TSV Weeze

Anlass war das 100jährige Jubiläum im Jahre 2019

Mitteilung vom 14.09.2020

von links nach rechts: Willi Halmanns, Gerd Kempkes, Georg Pauls, Bürgermeister Ulrich Francken und Arnd Feegers bei der Präsentation der neuen Chronik über 100 Jahre TSV Weeze

Aus Anlass des 100jährigen Jubiläums im Jahre 2019 haben Vertreter des TSV Weeze eine umfassende Dokumentation über das Vereinsgeschehen seit der Gründung im Jahre 1919 erstellt.

Aus einer Vielzahl von Dokumenten und Bildern aus dem Archiv des Sportvereins und aus privaten Beständen wurden interessante und prägende Ereignisse ausgewählt. Ein Teil der Bilder stammt auch aus dem Fundus der TSV- Ausstellung, welche aus Anlass des 90jährigen Vereinsjubiläums in Weeze der Öffentlichkeit bereits gezeigt werden konnte.

Besonders die Erfolge des SV Weeze, TV Weeze und letztendlich dem durch Fusion entstandenen TSV Weeze finden eine Würdigung in diesem Werk, aber auch zahlreiche Dokumente über die gesellschaftlichen Ereignisse sind dort enthalten. Bezeichnend für einen Breitensportverein enthält das Buch Bilder und Berichte über sein breites Sportangebot der vergangenen Jahrzehnte.

Beginnend mit den Dokumentationen über die Gründungsjahre bis hin zu den Jubiläumsveranstaltungen im letzten Jahr stellt das Buch mit 480 Seiten und über 1000 Bildern ein tolles Nachschlagewerk für jeden Sportfan und geschichtlich interessierten Bürger dar.

Zudem sagt auch der Ehrenvorsitzende Georg Pauls in seinen einleitenden Worten:

„Mit dieser Schrift sollen in erster Linie die Leistungen der ehrenamtlichen Helfer, Übungsleiter, Funktionäre, Eltern und nicht zuletzt der Sportler selber gewürdigt und unseren Kindern und Enkelkindern erhalten bleiben."

Das erste Buch konnte jetzt dem scheidenden Bürgermeister Ulrich Francken durch den 1. Vorsitzenden Willi Halmanns überreicht werden. Ulrich Francken stellte dabei nochmal die Bedeutung des Vereins für die Gemeinde Weeze und insbesondere für die Jugendarbeit heraus.

Bei der Überreichung waren auch der Ehrenvorsitzende Georg Pauls und der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Gerd Kempkes anwesend. Beide hatten die Federführung bei der Erstellung dieses Werkes inne und haben zahlreiche Stunden für das Zusammentragen der Berichte und Fotos investiert. Ebenso anwesend war Arndt Feegers als Vertreter der Volksbank an der Niers, welche die Kosten für die Erstellung anteilig unterstützt hat.

Ab sofort kann das Buch für einen Kostenbeitrag von 10 € erworben werden; u. a. In der Geschäftsstelle des TSV Weeze (Montagabends von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr) , im Sportzentrum beim Platzwart Stefan Bongaerts sowie bei den Verfassern dieser Dokumentation.