Inhalt

Eine Wohlfühloase in Weeze öffnet ihre Pforten

Mitteilung vom 23.05.2023 (archivierte Mitteilung)

Tagespflegeeinrichtung in Weeze

Die Tagespflege Niersperle & Tagesbetreuung an der Königsberger Straße 13 - 15 in Weeze feiern am 26. Mai Einweihung.

„Menschen brauchen Gemeinschaft“. Manche mehr, manche weniger „und doch fühlt es sich für alle besser an, gemeinsam in netter Gesellschaft zu sein als alleine Zuhause“, sagt Elke Fermé. Die Fachbereichsleitung Betreuung und Pflege bei der Lebenshilfe Gelderland weiß wovon sie spricht. Seit mehr als 25 Jahren betreut der ambulante Alten- und Krankenpflegedienst der Lebenshilfe Menschen mit Pflegegrad im Südkreis Kleves – „nun freuen wir uns sehr, dass wir unsere Pflegekompetenz, welche in den vergangenen Jahren durch erstklassige Noten des medizinischen Dienstes bescheinigt wurde, mit der neuen Tagespflege in Weeze ausweiten können“, sagt sie und blickt gespannt auf den Tag der Einweihung am Freitag, dem 26. Mai. In der Zeit von 11 bis 14 Uhr öffnen sich die Pforten an der Königsberger Straße in Weeze, um die barrierefreie Tagespflege und Tagesbetreuung feierlich zu eröffnen.

Damit können sich Weezer Bürgerinnen und Bürger künftig längere Anfahrtswege zu ihren Tagespflegeplätzen ersparen. „Wir richten unser neues Angebot ganz bewusst insbesondere an ältere Menschen in der Region Weeze, die Zuhause leben und tagsüber unterstützende Hilfe, Betreuung sowie aktivierende Pflege benötigen“, stellt Sigrun Larisch, Einrichtungsleitung der Tagespflege Niersperle das Konzept vor. Neben der Tagesstruktur und dem Gemeinschaftserlebnis für die zu betreuenden Menschen bietet das Angebot der Tagespflege und der Tagesbetreuung vor allem auch eines: Entlastung der (pflegenden) Angehörigen. „Wir stehen dafür, sowohl als Betreuungseinrichtung wie auch als Arbeitgeber, Menschen mit Würde und Respekt zu begegnen. Wir wollen ihr Wohlbefinden erhalten und fördern, sowie ein faires, harmonisches Miteinander tragen“, beschreibt Jörg Kador, Geschäftsführer der Lebenshilfe Gelderland.

Auf die Tagesgäste wartet ein abwechslungsreiches Programm. Neben gemeinsamen Spielen stehen Gedächtnistrainings, Gymnastik, Bastelangebote, Spaziergänge oder gemeinsames Kochen auf dem wöchentlichen Plan. Schließlich sind Mahlzeiten in der Gemeinschaft ein besonderes Wohlfühlerlebnis – man klönt und genießt miteinander. Darüber hinaus sind individuelle Betreuung, aktivierende Hilfen, beispielsweise bei der Körperpflege, Ernährung, Mobilität oder medizinisch/ therapeutischen Maßnahmen selbstverständlich. Für die Kostenübernahme der Tagespflege kann ein Antrag auf teilstationäre Pflege bei der Pflegekasse gestellt werden.

„Wir bieten unseren Gästen einen selbstbestimmten und vielfältigen Lebensraum, der sie in ihrem selbständigen Leben bereichern wird und unserem Team einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Bedingungen.“ sagt Elke Fermé. Das Herzstück des Neubaus ist ein großzügiger, heller Aufenthaltsraum. Auch der Garten und die Terrasse werden sehr beliebte Treffpunkte für das Erleben in der Gemeinschaft sein.

In direkt angrenzender Nachbarschaft ist die Tagesbetreuung für Menschen mit Behinderung beheimatet. „Die Tagesbetreuung bietet eine pädagogische betreute Tagesgestaltung für Menschen mit Behinderung, die bereits das Rentenalter erreicht haben und bildet somit konzeptionell einen Unterschied zur Tagespflege“, betont Dina Düngen, pädagogische Leitung für den Fachbereich Betreuung und Pflege. Ähnlich wie in der Tagespflege nebenan wird das Zusammensein großgeschrieben, denn gemeinschaftliche Aktivitäten fördern die Teilhabemöglichkeit. Neben den großzügigen, hellen Räumlichkeiten mit eigenem Eingang kann ebenso die ansprechende Grünanlage genutzt werden.

Abgerundet werden die beiden Standorte Tagespflege Niersperle und Tagesbetreuung durch acht Appartements, um attraktiven Wohnraum für Menschen zu schaffen.

Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.

 

Info-Box eins:                                                                        

 

Tagespflege Niersperle

Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr; an Feiertagen bleibt die Einrichtung geschlossen. Es ist ein Fahrdienst eingerichtet, der die Tagesgäste von Haustüre zu Haustüre bringt.

 

Info-Box zwei:

Das Bauprojekt

Bauzeit:  September 2021 bis Februar 2023

Bauvolumen:  2,6 Mio. €

Größe: Gesamtfläche 1.980 qm², Tagespflege Niersperle 287 qm², Tagesbetreuung 145 qm², 400 qm² aufgeteilt auf acht Appartements.