Inhalt

„Festival des Jahres“ beim LEA-Award

Mitteilung vom 07.04.2016 (archivierte Mitteilung)

Überrascht und glücklich nahm Veranstalter Bernd Dicks (Parookaville GmbH) gestern den LEA-Award in Frankfurt entgegen

Gestern, am 04. April, wurde in Frankfurt zum elften Mal der LEA-Award - der Deutsche Live Entertainment-Preis - verliehen. 1.400 Gäste und viele namhafte Künstler nahmen an der Veranstaltung zur Würdigung von Leistungen der Veranstaltungswirtschaft im gesamten deutschsprachigen „DACH“-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) teil. Der Preis wurde in 14 Kategorien vergeben. Dazu gehören die Gastspielreisen-Kategorien „Arena-/Stadion-Tournee“, „Hallen-Tournee“ und „Club-Tournee des Jahres“, die Kategorien „Konzert“ und „Show des Jahres“ sowie die Rubrik „Festival des Jahres“ - bei der in der Auswahl durch die Jury ausnahmslos Neuproduktionen zum Zuge kamen: Von den hier drei Nominierten konnte schließlich das PAROOKAVILLE Festival das Rennen machen und den Preis ergattern! Sehr zur Freude der Veranstalter. Bernd Dicks von der Parookaville GmbH nahm die Auszeichnung gerne für das Weezer Team entgegen: „Unser Vorhaben, mit viel Herzblut ein einzigartiges Festival zu erschaffen, erweist sich als großes Geschenk und ist bislang von Erfolg gekrönt. Neben unserem liebevoll inszenierten Stadtkonzept sind wir stolz, die absolute DJ-Elite und die besten „Bürger“, die man sich wünschen kann, auch in diesem Sommer in PAROOKAVILLE an Bord zu haben. Wir werden alles tun, dass das so bleibt!“  Auch dankte Dicks den frühen Unterstützern des Festivals: „Ohne die mutigen Sponsoren und Partner sowie die äußerst konstruktive Zusammenarbeit mit der Kommune und dem Flughafen Weeze hätte diese Erfolgsgeschichte nie stattfinden können.“

Erst 2015 aus der Taufe gehoben und jetzt schon die zweite Festival-Auszeichung für Parookaville: Seine Dankesrede richtete Bernd Dicks vor allem an sein Festival-Team (Mitte: Bernd Dicks, links: die britischen New-Wave-Größen Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD) als Laudatoren, rechts: Moderator Ingo Nommsen)

Die Gewinnerbegründung der Jury:

Festival des Jahres - präsentiert von PRG - Schwerpunkt der Jury: neue Festivals: PAROOKAVILLE

„2015 verwandelte sich der ehemalige Militärflughafen der Royal Air Force in Weeze in Nordrhein-Westfalen zum ersten Mal in ein modernes, elektronisches „Woodstock“: „Parookaville“ wurde aufgebaut, ein kleines Dorf aus dem Nichts, mit allem, was dazu gehört – vom Einkaufszentrum über ein großzügiges Schwimmbad bis hin zur Dorfkapelle, in der man auch heiraten kann. Das alles funktioniert natürlich nur, wenn man eine Bühne errichtet und ein Programm präsentiert, das dem belgischen Vorbild „Tomorrowland“ in nichts nachsteht. Neben der Hauptbühne gab es für das „Parookaville“-Partyvolk diverse Nebenschauplätze, einige davon in ehemaligen Sheltern des Militärflughafens. Die Idee und Umsetzung des ganzen Spektakels war so gut durchdacht und professionell, dass binnen kürzester Zeit das Sold-Out-Schild vor der Tür hing. Für dieses Jahr hat der Veranstalter die Kapazität von 25.000 auf 50.000 Zuschauer aufgestockt. Die Karten waren dennoch erneut in Windeseile vergriffen. Für diesen Überraschungserfolg gibt es den Festival-LEA 2015.“

PAROOKAVILLE ist kein normales Dance-Festival, es ist ein Showkonzept-Event, das so in Deutschland bislang seinesgleichen sucht. Ein Riesenerfolg in 2015: Zur ausverkauften Premiere zogen erstmals 25.000 „Bürger“ auf das ehemalige Militärgelände am Flughafen Weeze ein. Der Vorverkauf für die zweite Ausgabe in 2016 war innerhalb von 72 Stunden abgeschlossen: In diesem Sommer werden schon 50.000 elektrobegeisterte und tanzwütige Fans das angesagteste deutsche EDM-Festival miterleben. Mit PAROOKAVILLE entsteht ein Wochenende lang eine richtige Stadt - ein bisschen abgerockt und künstlerisch angehaucht. Zu PAROOKAVILLE gehört u. a. ein Postamt mit einem offiziellen Poststempel, um Grüße an die Daheimgebliebenen zu senden. Im Bürgerbüro erhält man seinen Pass für die Visum-Einträge der kommenden Jahre. Dazu kommen die Warsteiner-Church, in der „geheiratet“ werden kann und der Penny-Store auf dem Campinggelände mit allem, was das Festivalherz begehrt, die Deichmann-Beauty-Farm, in der sich alles um das perfekte PAROOKAVILLE-Styling dreht sowie Food-Courts, Biergärten, eine Kirmes und der heiß begehrte 700 Quadratmeter große Swimmingpool. Auf der in diesem Jahr massiv gewachsenen Mainstage - die erneut in den Händen der Tomorrowland-Bühnenbauer liegt - werden Stars wie Afrojack, Tiësto, Danny Avila, Martin Solveig, Nervo, Tujamo, Deorro, Showtek, Steve Aoki, Fedde Le Grand, Ostblockschlampen und BlasterJaxx zu sehen sein, das Programm soll noch im April vervollständigt werden. Zwei Tage und Nächte lang regieren auf dem insgesamt 80.000 Quadratmeter großen Veranstaltungsgelände rund um zehn Bühnen mit mehr als 100 Künstlern "Wahnsinn, Liebe und pure Glückseligkeit", denn so will es der (fiktive) Gründervater und Bürgermeister Bill Parooka.

Der diesjährige LEA-Award ist nicht die erste Auszeichnung des PAROOKAVILLE Festivals. Bereits im letzten Jahr ist die Veranstaltung als Sieger in der Kategorie „Bestes Festival National“ 2015 mit dem Helga! Award prämiert worden, zudem gehört PAROOKAVILLE zu den Nominierten der Kategorie „Best Newcomer Festival“ 2015 des European Festival Awards.

PAROOKAVILLE ist eine Produktion der Parookaville GmbH (GF: Bernd Dicks, Norbert Bergers und Georg van Wickeren) mit Sitz in Weeze.