Inhalt

Gemeinde Venray und Weeze trafen sich auf der Floriade

Mitteilung vom 29.08.2012 (archivierte Mitteilung)

Die Vertreter der beiden Kommunen trafen sich in dem Turm 'Innovatoren' auf dem Gelände der Floriade in Venlo. Von Venray waren neben dem Bürgermeister, Hans Gilissen, Jan Loonen, Lucien Peeters, Twan Jansen und Ike Busser dabei, von Weeze Bürgermeister Ulrich Francken, Willi Moll-Tönnesen, Dirk Jendrusch und Khalid Rashid dabei

Auf Einladung des Bürgermeisters der Gemeinde Venray/Limburg, Hans Gilissen, trafen sich neulich Vertreter der Kommunen Venray und Weeze auf dem Gelände der Floriade in Venlo zu Gesprächen. Die Gemeinde Venray hat großes Interesse an einer stärkeren Zusammenarbeit und Verbindung zur Gemeinde Weeze und zum Flughafen. Die Bürgermeister der Gemeinden und Vertreter aus beiden Rathäusern erläuterten Geschichte und aktuelle Entwicklungen und Ziele der Kommunen. Die Gespräche sollen zukünftig im Rahmen eines Besuches in Weeze fortgeführt werden.

Venray ist eine von 5 Kommunen aus Limburg, die sich in der Vorbereitung und Durchführung der Weltausstellung „Floriade 2012“ in Venlo beteiligt haben. Es ging um die Stärkung der „grünen Region“ und die Förderung zukunftsweisender technologischer und wirtschaftlicher Entwicklungen.

Zukünftig möchte man die grenzüberschreitende Arbeit vertiefen und sieht eine Chance in der Schaffung und Stärkung einer „Ost-West-Achse“. Die Stadt Venray (42.000 Einwohner) sieht in dem gewerblichen Standort in Venray, dem Hafen in Wanssum/Maas und dem Flughafen Weeze sowie in der Region Ansatzpunkte für eine zukunftsträchtige, grenzüberschreitende regional positive Entwicklung.