Inhalt

Kindertheaterstück zum Thema (Cyber) Mobbing

Mitteilung vom 02.03.2023 (archivierte Mitteilung)

Kindertheaterstück zum Thema (Cyber) Mobbing

200 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschulen aus Weeze durften kürzlich ein besonderes Theaterstück erleben. Die Kölner Theaterproduktion „Comic On!“ präsentierte den Kindern ein Stück zu den Themen Cybermobbing sowie Medienkompetenz. Dabei wurde auf dessen Relevanz und Auswirkung während des Theaterstücks hingewiesen.

Drei Künstler*innen haben auf der Bühne verschiedene Szenen nachgestellt, die sich so auch auf dem Schulhof abspielen könnten. Von einfachen Erpressungsversuchen bis hin zu Drohungen oder verletzende Videos oder Fotos ins Internet stellen, hatte das Theaterteam eine Bandbreite von Szenen im Gepäck die auf die aktuelle Alltagsproblematik auf Schulhöfen aufmerksam macht.

„r@usgemobbt.de“ bewegt durch eine intelligente, emotional berührende und inhaltlich ausdruckstarke Inszenierung, die die Grundschüler*inen nachhaltig beeindruckt und sensibilisiert hat.

Im Anschluss der Vorführung fand ein interaktiver Austausch zwischen den Künstler*innen und den Schüler*innen statt, der von den Kindern ebenfalls gut angenommen wurde. Innerhalb des Austausches haben die Schüler*innen die Möglichkeit gehabt, Fragen zu stellen oder von eigenen Erlebnissen zu berichten.

Mögliche Unterstützungs- und Schutzmaßnahmen wurden ebenfalls von den Künstler*innen verdeutlicht.