Inhalt

'Max und Moritz' sind zu Gast bei den Schloss Wissener Familienkonzerten

Mitteilung vom 04.03.2020 (archivierte Mitteilung)

Nach dem unglaublich erfolgreichen Start der Familienkonzertsaison auf Schloss Wissen mit 'Fug und Janina' Anfang Februar dieses Jahres geht es nun am Sonntag, dem 29.03.2020 mit Max und Moritz in die zweite Runde

Nach dem unglaublich erfolgreichen Start der Familienkonzertsaison auf Schloss Wissen mit „Fug und Janina“ Anfang Februar dieses Jahres geht es nun am Sonntag, dem 29.03.2020 mit Max und Moritz in die zweite Runde. Das Kindertheaterstück nach Wilhelm Busch wird Jung und Alt mitreißen und zum Lachen und Tanzen und Mitfiebern bringen.

„Ach was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen! Wie zum Beispiel von diesen, welche Max und Moritz hießen“. Mona und Matze haben ein Problem: Das Publikum ist da, aber es fehlen die Akteure, die die berühmten „Max und Moritz“ spielen sollen und die Kulisse ist auch noch nicht fertig aufgebaut.

Also werden die beiden Bühnenarbeiter selbst zu Schauspielern. Spontan schlüpfen die zwei in die Rollen der beiden Lausbuben und in die Rollen der Witwe Bolte, des Schneiders Böck, des Lehrers Lämpel... und so fort. Dabei reimen und wirbeln sie in frech-kindlicher Spielfreude über die Bühne, sehr zum Entzücken ihres jungen Publikums.

„Max und Moritz“ ist DER Klassiker der deutschsprachigen Literatur für Jung und Alt. Wilhelm Buschs „Bubengeschichte in sieben Streichen“ wurde 1865 veröffentlicht. Noch heute ist das Buch in nahezu jeder Buchhandlung zu finden und festigt Buschs´ Beliebtheit und seinen Beinamen als „Großvater des Comics“. Allein der Vers „Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich“ ist neben anderen als geflügeltes Wort in den Alltagsgebrauch übergegangen.

Informationen und Tickets

Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr, der Einlass findet bereits ab 15:30 Uhr statt. Eine Familienkarte für das Konzert am Sonntag, dem 29.03.2020 kostet 10 €, einzelne erwachsene Personen zahlen 6,50 €. Die Karten sind bei der Gemeinde Weeze, Fachbereich 1, Zentrale Dienste, Büro für Kultur und Tourismus (Zimmer 6) innerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter: 02837 - 910 116 / 118 oder per Mail an tourinfo@weeze.de.