Inhalt

'Meine Frau, die Wechseljahre und ich' im Bürgerhaus Wemb

Theatergruppe des Musikvereins führt Beziehungskomödie auf

Mitteilung vom 21.03.2024

Theater Wemb

Dass die Wechseljahre von Frauen langjährige intakte Beziehungen mächtig durcheinanderwirbeln können, bekommt auch Anton Knopf – angehender Rentner (gespielt von Werner Halmans) – im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leibe zu spüren. Er freut sich auf den kommenden Ruhestand und möchte bereits jetzt die Vorzüge des Rentnerdaseins genießen.

Da hat er aber die Rechnung ohne seine Frau Helga (gespielt von Birgit Selders) gemacht. Helga – ganz offensichtlich von den Beschwerden der beginnenden Wechseljahre geplagt – hat da ganz andere Vorstellungen vom Rentnerleben ihres Mannes. Sie möchte die Ernährung beider nunmehr komplett auf vegetarisch umstellen und zudem ihren bewegungsfaulen Mann zu mehr sportlicher Aktivität animieren. Außerdem sucht sie für ihren Mann ein passendes Hobby, denn der wöchentliche Besuch in der Stammkneipe angeblich zum Kartenspielen scheint wohl immer mehr in Sauferei auszuarten.

Doch Anton kommt ihr zuvor und beschließt als Rentner noch das Trompete spielen zu erlernen. Kurzerhand kauft er ein Instrument und beginnt zu Hause fleißig zu üben. Das geht natürlich seiner Frau Helga und auch der gemeinsamen Tochter Sophie (gespielt von Anna Schnabel) mächtig auf die Nerven.   

Darüber hinaus wird der Familienfrieden immer wieder durch die spontanen Besuche der neugierigen und aufdringlichen Nachbarin Anna Berg (gespielt von Silvia Lewark) gestört.

Auch die alleinstehende Berta Breit (gespielt von Jutta Stammen) - beste Freundin von Helga – scheint mit ihren Hitzewallungen und kalten Füssen unter Symptomen der Wechseljahre zu leiden. Schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Partner käme ihr jetzt ein treusorgender Ehemann als Fußwärmer gerade recht. Gemeinsam mit Helga gibt sie nun in einem Online-Dating-Portal eine Kontaktanzeige auf.

Das Ganze gerät jedoch komplett aus den Fugen, als Anton’s Trompete unter mysteriösen Umständen verschwindet. Anton ist fassungslos über den Verlust seines geliebten Instrumentes und ruft in seiner Aufregung die Polizei an, die den Verbleib der Trompete aufklären soll.

Daraufhin wird das Ermittlerteam Kommissar Alois Blond (gespielt von Ralf Verrieth) und sein Assistent Harry Hirsch (gespielt von Andy Pfaffe) mit der Lösung des Falles betraut. Kommissar Blond ist fest davon überzeugt, dass er diesen Fall zusammen mit seinem Assistenten ganz schnell aufklären wird. Schließlich hofft er auf eine baldige Beförderung zum Oberkommissar.

Der Fall erweist sich jedoch wider Erwarten als äußert kniffelig. Und sowohl Kommissar Blond als auch sein Assistent Harry Hirsch können nicht ahnen, welche Wendung der Fall am Ende für sie persönlich nehmen wird…

Diese turbulente Beziehungskomödie in 3 Akten stammt aus der Feder von Betti und Karl-Heinz Lind.

Die Aufführungen beginnen am Samstag, dem 06.04.2024 um 15:00 Uhr mit der Seniorenvorstellung 60+. Hier wird traditionsgemäß Kaffee und Plätzchen gereicht. Der Eintritt an der Tageskasse beträgt 5,- €.

Die weiteren Aufführungstermine sind wie folgt:

Sonntag, 07.04.2024 18:00 Uhr

Samstag, 13.04.2024 19:00 Uhr

Sonntag, 14.04.2024 18:00 Uhr mit anschließender Verlosung

Karten zu diesen Aufführungen sind zum Preis von 8,- € an den Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist an allen Aufführungsterminen eine Stunde vor Beginn.

Vorverkaufsstellen:

Kaufladen der Wember (KDW), Auf der Schanz 35, 47652 Weeze-Wemb

Hanni Woschek, Kirchweg 11, 47652 Weeze, Telefon: 01575 1719680

Birgit Selders, Feldstraße 6, 47652 Weeze-Wemb, Telefon: 0151 70843613

Cyriakus-Apotheke Weeze, Wasserstraße 2, 47652 Weeze