Inhalt

Neue Foto-Ausstellung in der Ortsmitte

Mitteilung vom 13.07.2016 (archivierte Mitteilung)

Khalid Rashid und Sandra Francken vom Büro für Kultur und Tourismus (rechts und links im Bild) sowie Klaus Obereich sind zufrieden mit der neuen Foto-Ausstellung, die den Verbindungsweg zwischen Cyriakusplatz, Kirchplatz und Alten Markt ziert

Die erste Ausstellung mit Fotos mit dem Titel „Unsere Geschichte für uns - heute und morgen“, die Alte Bilder von Weeze mit städtebaulichen Hintergrund zeigte, ist nun durch eine neue Ausstellung abgelöst worden, die Nachbarschaften der letzten 100 Jahre zeigt. Nach einem Aufruf in der Presse, am Anfang diesen Jahres reichten einige Nachbarschaften Bilder für die beschriebene Ausstellung bei der Gemeinde Weeze, Büro für Kultur und Tourismus, ein.

Für viele Weezer bedeutet Nachbarschaft noch heute Gemeinschaft, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Nicht zu vergessen sind die Nachbarschaftsfeste, die oft schon die Kindheit prägen. Im Laufe der Generationen ändern sich die Gebräuche und Traditionen, die eine gute Nachbarschaft ausmachen. Dennoch zeigen Nachbarschaften wie Generationen, ob Jung oder Alt, Gemeinsamkeiten entwickeln und leben.

Um  das besondere Gut der Nachbarschaft zu würdigen, ziert nun eine Ausstellung zu diesem Thema den Verbindungsweg zwischen Cyriakusplatz, Kirchplatz und Altem Markt die Weezer Ortsmitte. Die Sammlung dieser Fotos ist ab sofort in den Stelen, die im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes aufgestellt worden sind, zu bestaunen.

Jeder ist eingeladen, diese besondere Foto-Ausstellung bei einem Einkauf oder einem kleinen Sparziergang durch den neu gestalteten Ortskern zu besuchen.