Inhalt

Rund um das Sportabzeichen 2020

Mitteilung vom 14.07.2020 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Rolf Janßen und Winfried Cox, zwei von den 10 Ansprechpartnern für die Abnahme des Sportabzeichens in Weeze, Hendrik Kempkes, der sein Sportabzeichen erstmalig im letzten Jahr errang, und Bürgermeister Ulrich Francken, der das ehrenamtliche Engagement der Betreuermannschaft begrüßt und die Gesundheit durch das Ablegen des Sportabzeichens unterstützt, präsentieren sich vor der Geschäftsstelle des TSV Weeze

Das Sportabzeichenteam 2020 des TSV Weeze hat seine Arbeit für 2020 wieder aufgenommen und ist trotz Corona-Hindernisse in die Saison gestartet. Jeweils dienstags von 18 Uhr bis 20 Uhr können Sportler und Sportlerinnen die Bedingungen für das deutsche Sportabzeichen ablegen. Aufgrund der Corona-Situation müssen allerdings einige besondere Regeln, wie Hygiene-, Abstands- und Mund-Nasenschutz-Vorschriften eingehalten werden. Diese Vorschriften hängen am Tor des August-Janssen-Sportzentrums aus und sind zu beachten.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Jedoch wird darauf hingewiesen, dass Geduld und Zeit mitzubringen sind. Die erforderlichen Sportgeräte sind vorhanden. Lediglich beim Seilspringen ist das eigene Seil mitzubringen. Die 10-köpfige Betreuermannschaft freut sich auf die Sportler und Sportlerinnen, die das Sportabzeichen ablegen möchten.

Dass der TSV beim Sportabzeichen sehr aktiv ist, belegen die Zahlen aus 2019. Insgesamt 375 Sportabzeichen wurden verliehen (256 Jugendliche und 119 Erwachsene). Maßgeblich am Erfolg beteiligt waren die Sportlehrer und -lehrerinnen der Petrus-Canisius und Marienwasser Grundschulen.

Mit einer Beteiligung von 3,51 % der Einwohner hat Weeze den 1. Platz im Kreisgebiet belegt. NRW weit, wo 263 Kommunen gemeldet waren, lag Weeze auf dem 33. Platz. In der Größen-Kategorie „Gruppe A: 151 bis 250 Schüler*innen" belegte die Petrus-Canisius-Grundschule den 23. von insgesamt 80 Plätzen in dieser Kategorie. 207 Schüler*innen haben hier 159 Sportabzeichen errungen, eine Quote von 77 %.