Inhalt

'Spitzen' - Event für den deutschen Spargel

Mitteilung vom 04.05.2023 (archivierte Mitteilung)

Zu Ehren des in Deutschland angebauten Spargels haben die deutschen Spargelerzeuger*innen einen besonderen Feiertag ins Leben gerufen: den Tag des deutschen Spargels.

Die Weltpremiere wird am 5. Mai 2023 – mitten in der Saison – und mit Aktionen im Handel, auf Märkten und im Hofverkauf gefeiert.

Damit soll nicht nur auf die besonderen Frische- und Geschmacksvorteile hingewiesen werden, sondern auch auf die hierzulande fairen Produktionsbedingungen.

Der Heeser Hof in Weeze, unweit der niederländischen Grenze, baut seit beinahe 40 Jahren Spargel auf den sandigen Böden an, beste Standortbedingungen für das erste Frühlingsgemüse der Saison.

Geerntet wird nun schon seit ein paar Wochen aber zum Tag des deutschen Spargels hat sich das Team vom Heeser Hof etwas Besonderes einfallen lassen.

Die Besucher*innen haben an drei Sonntagen im Mai und Juni die Gelegenheit selbst zum Spargelbauer oder zur Spargelbäuerin zu werden und die Ernte zu bestreiten.

Los geht’s am 07.05. von 11.00 bis 15.00 Uhr. Treffpunkt ist immer der Parkplatz am Hofladen.

Weitere Termine finden am 21.05. und 04.06., jeweils von 11.00 bis 15.00 Uhr statt.

Der Spargelexpress führt die „Spargelbauern“ zunächst ins Feld und nach einer kurzen Einführung kann das Spargel stechen in ‚do-it-yourself‘ - Manier losgehen.

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vorbeikommen und mitmachen ist das Motto. Bezahlt wird nur die eigene Ernte.

Am Hofladen wird im Anschluss echter Landgenuss geboten – gebratene Spargelspitzen aus der Pfanne und eine Erdbeerspeise helfen, müde Erntehelfer zu stärken, bevor es mit der eigens eingefahren Ernte an den heimischen Herd geht.

Nachhaltigkeit und Regionalität leben und erleben.