Inhalt

Theater und improvisierte Musik auf Schloss Wissen

Mitteilung vom 21.11.2013 (archivierte Mitteilung)

Wie mein Herz in deinem Herzen, oder aber ein Schlößlein nah am Rhein,
Eine Reise in, um und gegen das Vergessen(e)
Prosaisches und Lyrisches von Eichendorf bis Hüsch in Wort, Schloß und Ton

Es freut mich sehr, nun die Künstler Andre Lewski und Roman Kushniarou zur 4. Residence aus der Reihe Stadt-, Land-, Fluß-Kultur, geplant und organisiert durch das Team vom http://www.lokal-harmonie.de/ in meinem Atelier zu begrüßen! Die beiden Künstler werden dort ab dem 25.11 2013 in einen intensiven Arbeitsprozeß einsteigen! Unterstützt werden Sie durch Stefan Schroer Theaterarbeit Duisburg TAD/ Lokal Harmonie.

Am Donnerstag, dem 28.11. 2013 wird dann um 20.00 Uhr das Stück, was sich in dieser Zeit entwickelt hat, präsentiert. Begleitet durch Achim Tang, vielen als Impovicer in Residenz 2012 in Moers bekannt, am Kontrabass, wird dieser Abend sicher ein Abend der besonderen Art!

Gefördert wird dieses Projekt durch die Landesregierung und unter anderem durch die Gemeinde Weeze und die Sparkasse Goch.

Sehr erfreulich ist auch die gute Unterstützung durch Baron von Loë. Er fördert das Projekt durch Gespräche mit den Künstlern und dadurch, dass er für das Projekt unterschiedliche Räume im Schloss zur Verfügung stellt!

Ich freue mich auf Ihr Kommen.

Bettina Hachmann

André Lewski ist Schauspieler und Regisseur. Er studierte Schauspiel in Berlin sowie bei Professoren der GITIS Moskau. Er absolvierte Weiterbildungen im Bereich Bewegungstheater und war Mime am Studio Planipedes in Berlin. Er debütierte an der Volksbühne, Berlin, hatte Engagements an den Kammerspielen München, am Theatre Atalante, Paris unter der Regie von Anatoli Wassiliev, am Theater Tribüne, Stuttgart, sowie am Stadttheater Freiburg. Gastspiele und Theater-Praxis-Recherchen führten ihn nach Italien, Österreich, Zypern, Polen und Russland. Er arbeitete in diversen freien Produktionen in Berlin. Er ist Ensemble Mitglied der Theater und Forschungsstätte Graphit-Berlin und arbeitet kontinuierlich mit Theater Arbeit Duisburg zusammen. Im April kam seine Debüt-Inszenierung Soli Deo Gloria in Zusammenarbeit mit der Choreografin Lee Meir im Rahmen der Bachfestspiele Thüringen am Stadtheater Erfurt heraus. Im März 2014 ist André Lewski zusammen mit Lee Meir mit ihrem gemeinsamen Projekt lets get connected Residenzkünstler im PACT Zollverein.

 

Roman Kushniarou (Weißrussland/DE) ist Musiker (Schwerpunkt Klarinette) im Bereich Klassik und Neue/Improvisierte Musik. Seine Ausbildung absolvierte er am Musikgymnasium für hochbegabte Kinder in Minsk. 2004 ging er nach Deutschland, um an der Musikhochschule Köln bei Professor Ralph Manno zu studieren. Im Sommer 2009 hielt er sein Diplomkonzert. Seitdem ist er als freischaffender Künstler und Musiklehrer tätig. Er gewann mehrere Stipendien, u.a. von der „Kommission für die Vergabe von Stipendien für Hochbegabte der Hochschule für Musik Köln". Zahlreiche Auftritte in verschiedenen Ländern Europas als Kammermusiker, Orchestermitglied und als Solist. Preisträger von mehreren Wettbewerben, u.a. 2004 1. Preis beim internationalen Wettbewerb für Blasmusiker in Minsk, 2005 jüngster Teilnehmer beim renommierten Carl-Nielsen-Wettbewerb in Odense, Dänemark und 1. Preis in der Kategorie Improvisation beim ersten Festival der Neuen Musik "Die neuen Töne der Welt" in Minsk. Neue/Improvisierte Musik und spartenübergreifende Arbeit in musikalisch-performativen Inszenierungen stehen in der künstlerischen Arbeit Roman Kushniarou seither gleichberechtigt neben der klassischen Musik.

Downloadbereich