Inhalt

Volles Haus beim Plattdeutschen Abend im Bürgerhaus in Weeze

Mitteilung vom 12.03.2020 (archivierte Mitteilung)

Zum zweiten Mal fand dieser Abend mit 400 Besucher im vollbesetzten Bürgerhaus statt

"Wees Platt lääwt wier" so lautete das Motto des diesjährigen "Plattdeutschen Abend" neulich im Bürgerhaus in Weeze. Zum zweiten Mal fand dieser Abend mit 400 Besucher im vollbesetzten Bürgerhaus statt. Ein begeistertes Publikum lauschte den wunderbaren Vorträgen der einzelnen Akteure. Unter der Schirmherrschaft des Heimat -und Verkehrsverein Weeze hatte der Arbeitskreis den Mundartabend toll vorbereitet.

Schon die Begrüßung durch Johannes Masseling wurde natürlich auf Platt gesprochen. Es war die Sprache des Abends und jeder konnte sie verstehen. Bürgermeister Ulrich Francken und der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Weeze Marco Scuderi waren als Gäste eingeladen und wurden herzlich begrüßt.

Auch der Moderator Norbert Jacobs, ein hervoragender Plattspräcker, begeisterte das Publikum mit seinen eingebauten Döntjes als wenn er nie etwas anderes spricht. Einen Bericht über die Vorbereitungen der Veranstaltung brachte Norbert Tenbörg auf Platt, und stellte dabei den Arbeitskreis persönlich auf der Bühne vor, die in einem neuen Outfit mit dunkelblauem Hemd oder Bluse, und wo auf der Rückseite das Motto "Wees platt lääwt wier" stand.

Dann kamen Hubertus Jansen und Jürgen Eggers aus Geldern mit der Gitarre. Sie brachten Balladen aus Geldern und Umgebung und sangen auch vom Gelderschen Draack. De Deutschprooters brachten Beate Fröhling und Matthias Schwartges als Zwiegespräch, und es zeigte sich, dass die deutsche Sprache doch wohl schwer zu verstehen ist. Franz Wustmans erzählte dann von früher, wie schön etwas "bej Bosser an dän Tomp", wo man sich öfters traf um die Probleme mit dem Kanal zu erörtern. Dabei durfte natürlich das Schnäppschen nicht fehlen.

Anschließend kam der Männergesangverein Weeze auf die Bühne und die Sangesbrüder sangen Lieder aus früherer Zeit natürlich auf Platt. Mit dem Lied "Mut der Mann mit de Träckkaas" (Akkordeon) sangen sie sich in den Herzen des Publikums.

Ütt de Kluus kam Hans van Leuven und er erzählte van de Drievjacht, wie damals geschossen wurde und natürlich durfte der Kies aus Weeze mit einer Pointe auf die Weezer Keijeschitters nicht fehlen. Mit "Woröm loppt gej so" hatte Theo Hartings das Publikum auf seiner Seite. Wie oft er gerade und gebückt über die Bühne lief, wusste er wohl selbst nicht mehr. Dann kamen die Parodisten aus Uedem zu ihrem Auftritt. Mit wunderschönen Liedern über Weeze und den Niederrhein, natürlich auf Platt, ging es dann in die Pause. Hier gab es jetzt zur Stärkung Würstchen mit Brötchen und Senf.

Nach der Pause ging es mit Nöppi Tenbörg weiter er machte einen Rundgang durch Weeze. Hierbei erzählte er wie viel Kneipen es damals noch gab und was es heute noch gibt. Noch einmal traten Hubertus Jansen und Jürgen Eggers auf und sangen Lieder von "So was dat frugger". Danach kam der Senior des Abends auf die Bühne, Hans Tervooren mit seinen 90 Jahren. Er brachte das Stück "de Ärtesupp" und erzählte von einem Pastor der gerne zum Bauer fuhr um die leckere Erbsensuppe zu probieren. "Wem rüppt aan" damit war Wilhelm Spans gemeint der ein Zwiegespräch am Telefon auf Platt hielt und die Besucher so begeisterte, dass der Applaus gar nicht aufhören wollte.

Noch einmal traten die Parodisten aus Uedem auf mit einem Gedenklied an "Onse Papp" und mit viel Beifall wurden sie von der Bühne entlassen.

Zum Schluss kam dann unsere Liesel Veelemann mit "der Schlankheitskur". Was sie so alles erlebt hat mit ihrem Hein beim Abnehmen brachte sie in tollen Versen zum Besten.  Mit ihrer humorvollen Art hatte sie die Lacher natürlich auf ihrer Seite und wurde mit viel Beifall bedacht.

Zum Finale kamen dann noch einmal alle Akteure auf die Bühne und bekamen ein kleines Präsent überreicht und mit dem gemeinsamen Schlusslied  "Wo hör ek Thüss" ging ein wunderschöner Abend in plattdeutscher Sprache zu Ende.