Service-Bereich

Inhalt

Gelungenes Schützenspektakel in Weeze

Veröffentlicht am:

Johannesschützen
© St. Johannes-Schützenbruderschaft 1698 Weeze e.V.

In Weeze kann man auf ein gelungenes Schützenwochenende zurückblicken. Nach einer durch Präses Klaus Martin Niesmann gestalteten Andacht und einem kurzen Umzug mit Begleitung des Weezer Tambourcorps ermittelte die St. Johannes-Schützenbruderschaft am Samstag den Nachfolger für den scheidenden König Arnd Hurkens. 

Am extra errichteten mobilen Schießstand am Bürgerhaus gab es einen regen Andrang der zahlreichen Schützen auf die Preise des Vogelschießens. Erfolgreich waren hier, Arnd Hurkens (Kopf), Dennis Kersten (Schwanz und linker Flügel) und Norbert Hermens (rechter Flügel). Mit dem 264. Schuss holte schließlich Mathias Hermens den Rest des Vogels von der Stange und ist somit der neue König der Bruderschaft. Ihm und seiner Königin Kristina stehen die Ministerpaare Dennis und Julia Kersten sowie Stephan und Sarah Gorthmanns zur Seite.   

Beim erstmalig ausgetragenen Ballwurfwettbewerb zur Ermittlung eines Kinderkönigs war Levi van Hall erfolgreich und ist somit der erste Kinderkönig in Weeze. Zu seinen Adjutantinnen erwählte er Katharina Kempkes und Lia Hermens. Die Bruderschaft gratuliert herzlich und freut sich auf ein schönes Schützenjahr mit dem neuen Thron.

Am Sonntag fand dann das Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Kevelaer in Weeze statt. Nach einer Messe in der St. Cyriakus Pfarrkirche und anschließendem Umzug wurden die anwesenden Bruderschaften und Gilden durch den Bezirksbundesmeister Jürgen Kisters, Bürgermeister Georg Koenen und den Vorsitzenden der ausrichtenden St. Johannes-Schützenbruderschaft Weeze, Wilfried Engbroks, begrüßt. Nach dem Schaufahnenschwenken ging es zum Bürgerhaus wo die neuen Bezirksmajestäten ermittelt wurden. 

Hier kam es zu einem Novum, da bei allen Vogelschießwettbewerben die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Winnekendonk erfolgreich war. Schülerprinz wurde Phil Berretz, Jugendprinz Aaron Scholz und der neue Bezirkskönig ist Alfred Scholz.

 

Bei den Wettbewerben der Fahnenschwenker waren erfolgreich - Schüler St. Johannes Weeze und bei der Jugend und den Senioren St. Sebastianus Kevelaer.

Informationen zur Social Media Teilen-Lösung

Mit Shariff schützen Webseiten-Betreiber die Privatsphäre ihrer Besucher vor der übertriebenen Neugierde sozialer Netzwerke wie Facebook, Google+ und Twitter. Für die Besucher reicht ein Klick, um eine Seite mit Freunden zu teilen.

Weitere Informationen: www.ct.de

Sie haben das Seitenende erreicht.