Inhalt

DIEK

Die Ergebnisse des DIEK wurden nun vom mit der Erstellung beauftragten Institut für Regionalmanagement (IfR) in einer Bürgerversammlung vorgestellt

Die Gemeinde Weeze hat mit breiter Beteiligung der Wember Bürgerinnen und Bürger ein Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) für die Ortschaft Wemb aufgestellt. Das DIEK soll künftig Leitschnur für zukunftsfähige Projekte in Wemb sein und auch Grundlage für Förderungen aus öffentlichen Programmen bilden.

Die Leitlinien und die wünschenswerten Maßnahmen, die die Bürger in den Workshops ausgearbeitet haben und die für die Weiterentwicklung von Wemb von Bedeutung sein werden, gliedern sich in fünf Themenfelder:

  • Versorgt. Wohnen
  • Aktiviert. Treffen
  • Einladend. Gestalten
  • Gesichert. Fahren und Laufen
  • Organisiert. Entwickeln

Die Ergebnisse des DIEK wurden nun vom mit der Erstellung beauftragten Institut für Regionalmanagement (IfR) in einer Bürgerversammlung vorgestellt

Die Präsentation der DIEK-Ergebnisse steht allen Interessierten hier zur Verfügung.

Als erste bauliche Maßnahme zur Umsetzung des DIEK hat die Gemeinde nunmehr einen Förderantrag bei der Bezirksregierung Düsseldorf gestellt.

Der Bereich der Straße Auf der Schanz zwischen Rühlscherweg und Bürgerhaus soll neu gestaltet werden. Der Entwurf für die Neugestaltung wurde vom Landschaftsbüro Seeling und Kappert aus Wemb in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Kottowski aus Kalkar erarbeitet und ist bereits mit dem Straßenbaulastträger Straßen NRW abgestimmt.

Sobald eine Förderzusage vom Land erteilt wird, können die Arbeiten ausgeschrieben werden. Der Rat der Gemeinde hat die entsprechenden Mittel im Haushaltsplan 2020 bereit gestellt.

Kontaktdaten

Ansprechpartner
Böskens, Bettina
Telefon
02837 / 910 168
E-Mail
bettina.boeskens@weeze.de

Linkliste

Downloadbereich